Sehschärfe Bootsführerschein?

3 Antworten

Mit einer entsprechenden Sehhilfe kannst du den machen und du musst mit Sehhilfe auf 70% Sehleistung pro Auge kommen.

Hallo ! :)

Sofern Deine Sehschärfe mindestens 80 Prozent an beiden Augen ist, kannst Du einen Führerschein dafür bekommen. Das ist eigentlich so, egal ob Du Sehhilfe hast oder nicht - die Werte Deiner Augen spielen doch keine Rolle dabei, ob Du Dich dafür anwenden kannst.

Alles Gute für Dich.

Hello2679
Fragesteller

Vielen Dank :))

Hi,

deine Sehstärke muss 0,8 (=80%) betragen, wenn du beide Augen geöffnet hast (oder ein Auge für Personen, die nur auf einem Auge sehen). Dies gilt mit oder ohne Sehhilfe!

Quelle: Medizinische Tauglichkeitskriterien in der Sportbootführerscheinverordnung.

Es ist also absolut kein Problem, wenn du eine Brille trägst, sofern du gut siehst, wenn du die Brille trägst! 😊👍

Viel Spaß beim Lernen für den Bootsführerschein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gründer von bootspruefung.de
Hello2679
Fragesteller

Vielen Dank!! :)