Bootsführerschein oder Fluglizens, was ist schwerer und aufwendiger?
Ich habe die PPL (SEP) absolviert. Als nächstes möchte ich einen Bootsführerschein erlangen. Da gibt es ja SBS-See, SKS, SSS oder SHS. Kann man den Schwierigkeitsgrad und den Zeitaufwand des PPL mit einen der Bootsführerscheine vergleichen ? So wie ich verstanden habe, macht man so einen Führerschein einmal und hat ihn dann für immer und muss keine Stunden oder Test mehr nachweisen, anders wie bei einer Fluglizens.
Mir geht es vorallem darum, das ich einen hohen Aufwand für die PPL Lizens erbracht habe. Neben meinem Fulltimejob und anderer Hobbys/Baustellen war das echt keine leichte Sache. Wenn ich wüsste, dass der Bootsführerschein auch so Aufwendig ist, würde ich das aktuell nicht schaffen.
2 Antworten
also, der SBF ist die Grundlage, die musst du erstmal schaffen - danach, mit Nachweise von 300 SM gefahrener Strecke (Logbuch) kann man den SKS machen, der wiederum Grundlage für die Hochseescheine ist...
den SBF habe ich in ca 4 Wochen geschafft - das können auch 16 jährige, das ist nicht so schwer...
der SKS ist im Prinzip so wie der SBF nur sind da die Antworten auf die Fragen aufzuschreiben und nicht mehr anzukreuzen - und der Schifferei Slang ist schon gewöhnungsbedürftig...
Bootsführerschein ist viel viel schwieriger, weil viel den Palstek nie lernen.
hab ich auch schon wieder vergessen, braucht man ja eigentlich auch nicht - aber schwierig fand ich das nicht...