Wo kann man am besten in NRW einen Bootsführerschein machen?

10 Antworten

ich bab bei bootsfahrschule nrw den Führerschein gemacht. Ich fande es voll die verarschung und abzocke.

"all inklusive" 379 €... Dazu kommen 25€ Arzt, 3€ Porto, 15€ Spesen, 29€ Navigationsbesteck, 60€ Fahrstunde. Dazu kommen noch Bücher und Bögen. Macht zusammen ca 600 €.

Quittungen gibts nicht.

In der Gruppe Boot fahren bedeutet: erst mal Knoten üben..(Zeit schinden) Man fährt effektiv 15 Min. In der Zeit sollen alle Manöver gelernt sein. Unmöglich!

Theorie..kann man total vergessen. Die komplizierte Navigation wird innerhalb von 30 min behandelt. Fragen sind nicht gewünscht. Die Zeit reicht nicht für den ganzen Stoff. Der Schulungsraum ein 15 qm kleiner raum im injoy in Ratingen. Darin werden 15 Personen gefercht.

Als Schulungsunterlagen gibts eine cd auf der die Seekarten und Fragebögen sind. Die bekommt man auch so im Netz. Als onlinetrainer ist die Internetadresse www.tim-köster.de angegeben. Ich hoffe nur, das die "Schleuser" regelmässig an die DGzRS spenden.....Den darum bittet Tim die Nutzer des Onlinetrainers.

Mein Resüme:lieber 650€ in einer richtigen bootsfahrschule ausgeben und da was lernen...hinterher ist man immer schlauer.

sarahleo  31.05.2013, 13:02

Kann ich absolut bestätigen. Der Laden ist nur auf Abzocke ausgelegt.

Auf keinen Fall bei www.bootsfuehrerschein-nrw.de

Das was man da ziemlich sicher bekommt ist einen "leeren Geldbeutel" aber keine gute Ausbildung.

Der ganze Laden (und die noch dazugehörigen wie Nautico-Essen usw) ist nur auf "Abzocke" ausgelegt. Das All Inclusive Sparangebot ist der reine Witz. Ich kann mich dem Kommentar von astrafahrer99 nur anschliessen, geht lieber gleich zu einer "richtigen kleinen Bootsschule" Denn bootsführerschein nrw, hat genügend Tricks auf "Lager", euch nachträglich das Geld aus der Tasche zu ziehn. Sei es mit überhöhten Versandkosten, teuren Passbildern, extra Portokosten, die Prüfungsgebühr wurde angehoben, wir brauchen noch 20 Euro.usw.

Bei der inklusiven Fahrstunde (sie nennen es Praxisausbildung) wird so getrödelt und sich mit Knoten und "NonsinsZeug" aufgehalten, das man max 10 min fährt und das reicht nicht. Somit verkaufen sie euch die nächste und nächste Stunde....

Der Theorieuntericht war mit ca.17-18 Leuten belegt. Alles unpersönlich, eng und total stressig durchgezogen.

Am Ende kann ich nur sagen, "Finger weg" von der Bootsschule in Essen

Dingowatcher  17.06.2013, 16:10

Da stimme ich zu 100 % zu!!! Und ich könnte es nicht besser beschreiben! www.bootsfuehrerschein-nrw.de ist eine absolute Abzocke!!! Und fast alle mit denen ich da so gesprochen habe, haben das auch so empfunden! Die Angebote sind ein Witz und man kann locker mit dem doppelten rechnen!

Also TEUER, UNFÄHIG, ABZOCKE, UNFREUNDLICH, FINGER WEG!!!!

ich bin Mitglied im Segelverein und bekomme jeden Samstag bei unserem Wochenend-Treffen-Bier einige Infos von Vereinsmitgliedern. Es ist oft sehr aufschlussreich, zu hören, was sich alles auf dem Ausbildungsmarkt tut.

Die hier erwähnte Webseite bootsführerschein-nrw.de. ist mir auch schon seit Jahren als negativ bekannt. Derselbe Anbieter steckt aber auch hinter bootsführerschein-rlp.de.

Man wird schon irgnedwie durch die Prüfung geschleust zum überhöhten Preis und einer Ausbildung niedrigster Qualität. Hinzu kommen organisationsbedingte Fehler in der Verwaltung plus unfreundliche Mitarbeiter. Der Kollege erzählte mir, dass er 100 km zur Praxisstunde gefahren ist, diese ist ausgefallen, da sie einen Motorschaden hatten.

Nur sie haben vergessen 2 Teilnehmer dieser Fahrstunde darüber zu informieren. Tja blöd gelaufen. Auf eine entschuldigung oder Kostenerstattung wartet man vergebens. Der Kollege wurde auch noch blöd angemacht von denen, hat er erzählt.

Das kann man nicht richtig Abzocke nennen, das ist eher überforderte Verwaltung und schlechte Organisation. Bei Bootsschulen gibt es sehr große Unterschiede.

Ähnlich ist es auch mittlerweile in der Onlineausbildung - große Unterschiede in der Qualität. Beispielsweise über die Bootsschule1 höre ich vermehrt Negatives in letzer Zeit.

Achtet immer auf die Transparenz bei der Gestaltung der Webseiten. Sind die Preise klar kommuniziert? Gibt es ausreichend Einblicke in die Unterrichtsmaterialien oder findet man nur blöde Werbesprüche? Sind die Inhalte der Kurse ausführlich genung beschrieben? usw. Das ist doch bei Onlineausbildern der Kern ihres Produkts. Die Praxis wird ja nicht von ihnen, sondern von anderen Bootsschulen organisiert. Deshalb Vorsicht bei Onlineanbietern, die eine angebliche "Gesamtausbildung" anbieten zu einem Gesamtpreis. Denn sie kassieren wieder mit, indem sie dich einfach nur an die Praxis vermitteln und das bezahlt man als Kunde mit.

Ideal ist es, wenn man die theoretische Ausbildung getrennt von der praktischen preislich nachvollziehen kann, wenn sie eben nicht im Haus intern angeboten wird. Das versuchen die meisten Anbieter zu vertuschen. Man erkennt es also daran, dass man die Theorie einzeln bestellt. Dann weiss man dass hier nichts gemauschelt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auch wenn die Frage schon einige Zeit her ist... Auf keinen Fall bei http://bootsführerschein-nrw.de/ Das ist die reinste Abzocke: Es wurde mit 299€ geworben für SBF See & Binnen. Insgesamt habe ich circa. 680€ bezahlt. Die inklusiven 40minuten Praxisfahrt reichen vorne und hinten nicht aus, da viel Zeit mit den Knoten verschwendet wird. Und ständig kamen noch andere Kosten hinzu, wie Prüfungsgebühr, Anfahrtskosten, Portokosten usw. (Quittungen habe ich natürlich nie gesehen) Der Theoriekurs hat auch nicht viel gebracht... reine Abzocke!

MarkS387  11.11.2023, 17:23

ich bin Mitglied im Segelverein und bekomme jeden Samstag bei unserem Wochenend-Treffen-Bier einige Infos von Vereinsmitgliedern. Es ist oft sehr aufschlussreich, zu hören, was sich alles auf dem Ausbildungsmarkt tut.

Die hier erwähnte Webseite bootsführerschein-nrw.de. ist mir auch schon seit Jahren als negativ bekannt. Derselbe Anbieter steckt aber auch hinter bootsführerschein-rlp.de.

Man wird schon irgnedwie durch die Prüfung geschleust zum überhöhten Preis und einer Ausbildung niedrigster Qualität. Hinzu kommen organisationsbedingte Fehler in der Verwaltung plus unfreundliche Mitarbeiter. Der Kollege erzählte mir, dass er 100 km zur Praxisstunde gefahren ist, diese ist ausgefallen, da sie einen Motorschaden hatten.

Nur sie haben vergessen 2 Teilnehmer dieser Fahrstunde darüber zu informieren. Tja blöd gelaufen. Auf eine entschuldigung oder Kostenerstattung wartet man vergebens. Der Kollege wurde auch noch blöd angemacht von denen, hat er erzählt.

Das kann man nicht richtig Abzocke nennen, das ist eher überforderte Verwaltung und schlechte Organisation. Bei Bootsschulen gibt es sehr große Unterschiede.

Ähnlich ist es auch mittlerweile in der Onlineausbildung - große Unterschiede in der Qualität. Beispielsweise über die Bootsschule1 höre ich vermehrt Negatives in letzer Zeit.

Achtet immer auf die Transparenz bei der Gestaltung der Webseiten. Sind die Preise klar kommuniziert? Gibt es ausreichend Einblicke in die Unterrichtsmaterialien oder findet man nur blöde Werbesprüche? Sind die Inhalte der Kurse ausführlich genung beschrieben? usw. Das ist doch bei Onlineausbildern der Kern ihres Produkts. Die Praxis wird ja nicht von ihnen, sondern von anderen Bootsschulen organisiert. Deshalb Vorsicht bei Onlineanbietern, die eine angebliche "Gesamtausbildung" anbieten zu einem Gesamtpreis. Denn sie kassieren wieder mit, indem sie dich einfach nur an die Praxis vermitteln und das bezahlt man als Kunde mit.

Ideal ist es, wenn man die theoretische Ausbildung getrennt von der praktischen preislich nachvollziehen kann, wenn sie eben nicht im Haus intern angeboten wird. Das versuchen die meisten Anbieter zu vertuschen. Man erkennt es also daran, dass man die Theorie einzeln bestellt. Dann weiss man dass hier nichts gemauschelt wird.

Wenn du dir mal das Angebot auf der Startseite durch gelesen hättest, würdest du dich nicht über dieses beschweren.Dort steht alles aufgelistet. Und am Telefon werden auch keine Geheimnisse gemacht. Ich war sehr zufrieden.Eine Fahrstunde ist mit enthalten.Mein Ausbilder sagte mir ich soll die Knoten können, wenn ich auf das Schiff gehe und siehe da, für alle Knoten brauchte ich keine 3 min., füe die Navigation nehmen die sich den ganzen Samstag Zeit.Wenn ich jetzt alle Zahlen die du genannt hast addiere komme ich auf 450 €. Gelernt habe ich dort sehr viel und man kann die jederzeit per E-Mail anschreiben, es kommt immer eine Antwort. Wenn du telefonischen Kontakt möchtest kümmern die sich um dich.Und das ist eine Erfahrung von mir. Zur Quittung ist soviel zu sagen, das man die bekommt.Ich habe nach einer Rechnung gefragt und die habe ich am selben Wochenende bekommen.