Bootsführerschein lohnt sich?

6 Antworten

Im Vergleich dazu, was der Sprit für ein ernstzunehmendes Motorboot kostet, gehen die paar Euro für den Bootführerschein im Hintergrundrauschen unter.

Rechne pro PS und Stunde mit 0,2 l Diesel oder 0,3 l Benzin.

Dieses Motorboot mit 300 PS Benzinmotor verbraucht also pro Stunde ca. 90 l Benzin (ca. 160 €), wenn du ihm die Sporen gibst. Heißt, an einem Wochenende kannst du damit problemlos Sprit für 1000 € verbrennen. Und das ist noch kein sonderlich großes Boot.

Segel ist glaube ich nicht so cool.

Segelboote haben den riesengroßen Vorteil, dass der Hauptantrieb kostenlos ist.

Ich finde, dass sich das immer lohnt, wenn man vor hat am Europäischen Meer, Wassersport zu betreiben..

Du brauchst ja schon für einen Jetski, diesen Schein..

Ich habe den, aus obigen Grund gemacht, Kostenpunkt ca 1500 Euro...

Vor allem ist es interessant, wenn man das kann und ich bin jetzt Kapitän..

Ich habe SBF Binnen und See zusammen gemacht, die Funklizenz und der Pyroschein, fehlen mir allerdings noch, die sollte man auch machen,wenn man größere Boote Chartern will...

Kaufen würde ich allerdings kein Boot, das ist viel zu viel Aufwand...

Hafnafir  24.01.2024, 09:39

1500€ ist aber viel, meine beiden haben vor 2 Jahren etwa 600-800 gekostet (50€ die Fahrstunde, 270€ Lehrgang, so 100 für Material und so 170 für die Prüfung)

deruser1973  24.01.2024, 09:45
@Hafnafir

Ja, ich muss gestehen, ich weiss es leider nicht mehr genau, aber 800 waren es auf jeden Fall... Und es ist schon eine Weile länger her...

Ja, lohnt sich, schöne Boote sind aber teuer und richtig schöne bekommst Du nur mit Skipper gemietet. Überleg ob Segeln nicht eventuell doch in Frage kommt, ist vom Verbrauch deutlich günstiger. Wenn Du jedoch kein Wasser in der Nähe hast, ist kaufen doof, es sei denn du bist in Rente, mehrere Tausend Euro für 2-3 Wochen im Jahr für ein Boot ausgeben, rechnet sich nicht wirklich.

Hallo urannoying!

Der einfache bzw. allgemein bekannte "Sportbootführerschein" (SBF) kostet nicht die Welt. Je nach Schein (Binnengewässer, See oder beides etc.) und Umfang, Anbieter variieren Preise.

Was ist schon teuer? Je nach Anbieter wirst Du mit 250-600 € rechnen müssen. Meiner Meinung nach ist das nicht teuer. Ich habe für die Kombination 650 € bei uns bezahlt. Das ist ein Schnäppchen!

Teurer wird es erst dann, wenn Du -so wie ich- danach in Richtung Yacht, Segel (RYA) usw. gehst.

Ja, Mieten ist klug, da die meisten Leute eine Anschaffung und den Unterhalt unterschätzen. Einfach nur "kaufen" ist ja einfach, aber damit ist es nicht getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
deruser1973  24.01.2024, 09:37

Ist das sooo günstig bei euch ?

Bei mir hat schon die Prüfung allein 300 gekostet (München, Feldafing)

urannoying
Fragesteller

Welches Bundesland? Könnte ich z.b in Nrw so ein Bootsführerschein machen und dann in Berlin rumfahren so im Spree oder so?

deruser1973  24.01.2024, 09:46
@urannoying

Wo du den Schein machst, bleibt dir überlassen, solange es innerhalb der EU ist.

Du willst ja scheinbar eh nur den Binnenschein - ich rate aber auf jeden Fall denn See (= Meer) Schein mitzumachen...

Segel ist glaube ich nicht so cool.

Geschmackssache.....

Und hängt auch stark vom Revier ab, was man bevorzugt bzw. welche Art von Nutzung man sich vorstellt.

Ein Segelboot erweitert die Möglichkeiten auf dem Wasser unter bestimmten Umständen, ist aber meist eher was für Leute mit einer anderen Vorstellung von Wassersport, als das bei vielen Motorbootfahrern der Fall ist.

Der amtliche Sportbootführerschein macht nicht viel Aufwand, gibt einem aber wenn man ihn hat eben die Möglichkeit etwas zu tun was man ohne ihn nicht könnte, oder nur eingeschränkt. Allerdings ist bei den meisten die den machen letztendlich doch das eigene Boot das Ziel, weil zwei mal im Jahr chartern oder irgendwo was mieten befriedigt auf Dauer nicht, wenn man erst mal Geschmack dran gefunden hat.

Insbesondere die Möglichkeit, spontan mal ein Wochenenden auf dem Boot zu verbringen wenn das Wetter passt, oder ein größeres Zeitfenster vorhanden ist lockt, sofern man zumindest halbwegs in Reichweite eines geeigneten Reviers wohnt.

Ist ein eigenes Boot teuer....?

Nicht zwangsläufig, sondern eher eine Frage der eigenen Ansprüche, des eigenen Nutzungsverhaltens und des eigenen Budgets. Wenn ich mit meinem hoch motorisierten Sportboot jedes Wochenende eine Tankfüllung verblasen möchte geht das natürlich deutlich mehr ins Geld, als wenn ich mit einem gemütlichen, bewohnbaren Verdränger kurze oder längere Törns mache und dabei im Jahr soviel Diesel verbrauche, wie jemand mit einem schnell-geradeaus-Boot an einem Wochenende.

Ein eigenes Pferd ist wohl deutlich teurer, wie ich auf diesem Portal schon erstaunt feststellen konnte.