Sehen Menschen UV Licht?
Hi!
Ich recherchiere gerade für die Schule über UV-Strahlung. Ich bin grade aber ein bisschen verwirrt den bei UV Taschenlampeb sieht man das blaue Licht ja aber im Internet steht Menschen können kein UV Licht sehen... kann mir irgendjemand weiterhelfen??
Dankee!!
4 Antworten
Menschen können kein UV-Licht sehen.
Der Grund dafür ist, dass die Photorezeptoren in unseren Augen, die Stäbchen und Zapfen, nicht empfindlich für ultraviolettes Licht sind.
Das sichtbare Lichtspektrum reicht ca von 380 nm (violett) bis 750 nm (rot). UV-Licht hat unter 380 nm und liegt außerhalb unseres Sehvermögens.
Was du bei einer UV-Taschenlampe siehst, ist nicht das UV-Licht selbst, sondern sichtbares Licht, das oft von der Lampe mit ausgestrahlt wird.
Zudem können bestimmte Materialien fluoreszierend auf UV-Licht reagieren, indem sie es absorbieren und als sichtbares Licht wieder abgeben und „leuchten“.
Das UV-Licht geht ja über einen größeren Bereich beim Lichtspektrum. Daher gibt es auch einen Bereich, den wir Menschen noch sehen können. Das ist das blaue Licht, das du bei der Taschenlampe siehst.
Andere Bereiche des UV-Lichts sehen wir Menschen nicht. Das sind dann die Bereiche, von denen deine Internetquelle spricht. Diese Bereiche sind auch der Großteil.
UV ist per Definition nicht mehr sichtbar. Die Taschenlampen geben nur kein reines UV ab.
Der Gag ist ja, dass man die Fluoreszenzstrahlung sieht, die von der UV-Strahlung angeregt wird und dass diese im langwelligeren, sichtbaren Bereich liegt.
Von der UV Strahlung selbst sieht man nur die Anteile, die nahe am sichtbaren Bereich liegen. Ob es diese gibt und wie stark sie sind, kommt auf die Lichtquelle an.
Menschen können kei UV-Licht sehen, weil es außerhalb des sichzbaren Spektrums liegt. Unser Auge ist nur für Licht im Bereich von etwa 400 -700 Nanometern empfindlich. , während UV-Licht kürzeree Wellenlängen hat (unter 400 Nanometern)
Wenn du eine UV-Taschenlampe benutzt, siehst du das blaue Licht, weil die Lampe manchmal auch sichtbared Licht abgibt. Das UV-Licht selbst. ist für uns unsichtbar