Sehen Kameras alles in einem Supermarkt?

8 Antworten

Das ist sehr unwahrscheinlich. Aber wenn man nichts zu verbergen hat und auch nichts vorhat, sollte das absolut unwichtig sein.

Sie sehen genau das was sie sehen sollen. Denn genau deshalb wurden sie exakt so angebracht wie sie halt angebracht wurden. Und da nicht immer alle Kameras offensichtlich angebracht wurden oder die Blickrichtung klar erkennbar ist, muss man halt stets davon ausgehen, dass man sich immer irgendwie irgendwo im Blickfeld befindet.

Sicherlich gibt es auch tote Winkel, aber die kennst du nicht.

Hallo,

bereits bei den alten Tarnkuppel-Camsystemen ließ sich von außen schon nicht mehr erkennen, in welche Richtung das damals einzige Objektiv damals ausgerichtet war.

Mit moderner Technologie können sich unter einer geschwärzten Halbkugel durchaus mehrere einzeln justierbare Minicam-Objektive verbergen.

Im Zusammenspiel mit sehr weit entwickelter Software aus China dürften solche Kuppel-Cams inzwischen sogar längst automatische Bewegungsverfolgung, Gesichtserkennung, und auch an einem starken Rechner sogar zumindest teilweise automatische "Interressenhervorhebungen" (Bewegungsanomalien) des Beobachters erlauben.

Die nötige Technik müssen sich Warenhäuser inzwischen sogar ggf. nicht mal mehr selber komplett auf eigene Kappe selber kaufen, sondern die "mieten" sich das Equipment samt systemvertrautem Fach-Observationspersonal.

Unterm Strich dürfte es sich für die Einzelhändler dann wirtschaftlich in sofern auszahlen, als sie in ihren Versicherungsprämien gegen Warendiebstahl + deutlich höherer Entdeckungs- / & Präventionsrate irgendwo zwischen eigenem Equipment mit eignem Aufwand + Personal vs. Miet-Security + deren Equipment , aber insgesamt erheblich günstiger gegenüber hohem Diebstahlschaden bei minimalster Prävention in ihren Betriebs- / und Weitergabekalkulationen abschneiden dürften.

Rein äußerlich sind die Unterschiede bei Domecams natürlich systematisch bewußt nicht zu unterscheiden, denn dann wären solche Tarn-Gimmicks ja eher sinnbefreit.

LG, MZ

Das kommt ganz darauf an wie groß das Geschäft ist und wo es liegt. Die ganz großen Kaufhäuser/ Einkaufszentren benötigen viele Kameras, aber auch Sicherheitsleute, die die Lage im Blick haben. Generell sind Kameras meist effizient, da sie kostengünstiger und effizienter als Ladenspione oder Wachleute sind. Menschen können auch nicht alles beobachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Madamefumet
Fragesteller

Vorallem kann eine Kamera noch naträglich alles beweisen !!!

Das kommt darauf an wo die Kameras positioniert sind, in der Regel sehen die aber ziemlich viel.