Sehtest Führerschein?

4 Antworten

Hallo Madison

Warst du bei einem OPtikfilialisten oder einem Eigentümer geführten Geschäft? Die Gefahr bei einem Filialisten nicht an eine Fachkraft zu geraten, ist recht groß. Um einen Führerscheinsehtest durchzuführen, braucht man keine Optikausbildung, das erlernst du innerhalb von wenigen Minuten.
In deinem Alter kannst du dir einen Augenarztbesuch nur wegen der Sehleistung sparen. Erstens kostet dich der Führerscheinsehtest beim Arzt das drei- oder vierfache wie beim OPtikerladen. Zweitens gibt es nicht mehr viele Augenärzte, die das Ausmessen einer Fehlsichtigkeit überhaupt gelernt haben. Im Studium wird es jedenfalls nicht mehr gelehrt. Manche erlernen es in einem Schnellkurs bei einem OPtikmeister/Optikmeisterin.
Aus all diesen Gründen empfehle ich dir, geh zu einem sogenannten "kleinen" Optiker und mach dort den Führerscheinsehtest. Fällst du immernoch durch, dann lass gleich für eine Brille eine Refraktion machen.
Viel Erfolg und vor allem mach dich nicht selber verrückt.
Viel wichtiger ist, bleib gesund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Madison355
Fragesteller

Hallo :)

ja ich war bei einem normalen Optiker ( Apollo) ich bin gespannt was bei dem anderen raus kommt

euphonium  12.01.2022, 23:31
@Madison355

Diese Firma ist sicherlich ein "normaler" Optiker, aber es handelt sich dabei genau um einen der von mir angesprochenen Filialisten.

Anderer Optiker.. ist es da wieder schlecht ab zum Arzt und dort gucken lassen was los ist.. er kann auch eine Sehtestbescheinigung ausstellen.

Erklärt haben wird sie dir nicht, damit du nicht auswendig lernst wo was ist.

Madison355
Fragesteller

Das mach ich

Sehschwächen können manchmal sporadisch auftreten. Ein Stück weit ist normal, manchmal ist es auch nicht mehr normal.

Warum hast du dir kein Wisch geben lassen?

Madison355
Fragesteller

Sie hat mir kein Wisch angeboten hab ich ehrlich gesagt auch nicht dran gedacht ….vor ca drei Wochen hat sie sich meine Augen wegen einer evt Schwäche angeschaut und meinte da ist eine ganz minimale die nicht mit einer Brille korrigiert werden muss heute sagt sie ab zum artz du. Hast nichts richtig erkannt wobei ich mir da unsicher bin ob das so stimmt

als ich sie gebeten habe mir meine Fehler zu zeigen hat sie gesagt sie darf das nicht was mir komisch vor kann

Madison355
Fragesteller

Ich sehe manchmal einfach etwas verzerrt aber kann alles sehen das hält dann 2-3 Tage und dann ist auch wieder gut ist das noch normal ?

Wenn man weniger als 30 % sieht erkennt das ein Augenarzt

Madison355
Fragesteller

Ja ich weiß es ja auch nie das hat sie vor drei Jahren zu mir gesagt und heute meinte sie wieder zum Arzt der meinte aber alles gut jetzt bin ich verunsichert