Segelboot ohne Motor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also am Meer (Ostsee, Nordsee) ist das keine Pflicht. Ist dann aber extrem schwierig, in den engen Häfen und Marinas zu manöverieren oder einen Liegeplatz ansteuern zu können. Die größten Einmaster auf der Ostsee, Ostwind und Westwind, zwei 12 m-KR-Yachten mit 21 m Länge, 30 t Gewicht und bis zu über 300 qm Segelfläche, gebaut vor dem 2. Weltkrieg bei Abeking & Rasmussen, haben keine Motoren. Da muss man halt segeln können. Die haben allerdings ein Schlauchboot mit Außenborder an Deck, die notfallls als Schlepper eingesetzt werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Kommt draufan wo, am See hier in Bayern ist es sogar eher schwierig einen solchen Motor zugelassen zu bekommen. Am Meer ist es teilweise Pflicht.

Aber du musst dich halt irgendwie durchs Bojenfeld navigieren können, wir lösen das Problem meistens mit Schaukeln bzw. Pumpen^^. Bei kleineren Segelbooten friggt man oder paddelt man meistens.

Nein, das ist keine Pflicht.

Meine Jolle zum Beispiel hat keinen. Viele kleine "Nussschalen" haben keinen anderen Antrieb als die Segel.

Stingraylp  31.08.2021, 21:44

Erstmal Opti mit Außenboarder lol 😂

guitschee  31.08.2021, 21:45
@Stingraylp

Ey lach nicht. Ich kenne einen Typen, der hat sich einen an eine Optijolle gebastelt - wenn der den Motor anschmeißt, steht die Jolle gefühlt erstmal fast hochkannt...

Stingraylp  31.08.2021, 21:47
@guitschee

😂😂😂 kann ich mir vorstellen, erinnert mich an die Elternregatten.

guitschee  31.08.2021, 21:56
@Stingraylp

Ich hoffe irgendwie, dass die sowas nicht an die Boote gebastelt hatten...

Stingraylp  31.08.2021, 21:57
@guitschee

Neee aber einer hat sich mal nen Opti mit Segel auf nen Laserrumpf geschnallt und ist damit angetreten 😂, war zu geil.

Das kommt ganz darauf an, welche Kategorie das Boot hat, wo es zugelassen ist, welche Häfen angesteuert werden sollen, usw.

Auf dem Bodensee ist ein Flautenschieber Pflicht, da innerhalb der Häfen kein Segel gesetzt werden darf, da die Berufsschifffahrt Vorrang hat, und kleinere Boote ausweichen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung