See Eisdicke?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt von verschiedensten Faktoren ab:

Zufluss in welcher Menge und mit welcher Temperatur?

Wind?

Sonnenstunden? Nicht nur die Zahl der Sonnenstunden sondern auch die Tageszeit.

Niederschläge? Schnee, der auf einer dünnen Eisschicht liegenbleibt, verzögert das weitere Gefrieren, da er gegen die Nachtkälte isoliert.

Sauberkeit des Wassers. Je dreckiger es ist, desto langsamer gefriert es.

Ansonsten: https://www.allseasonparks.de/magazin-eisdicke-von-seen

Kwalliteht  06.02.2024, 23:05

Nachtrag: Maximale Vorsicht ist geboten. Ich bin schonmal eingebrochen. Auch für mich als Eisbader war das extrem, und es wurde noch extremer, als ich es endlich aus dem Wasser heraus geschafft hatte (war nur etwa 1,5 m tief, daher habe ich es selbst geschafft. Wenn ich als Eisbader aus dem Wasser komme, bin ich nackig. Dann trockne ich mich ab, ziehe mich an, und gut ist es. Ich habe es nach dem Einbruch noch irgendwie bis zur Straße geschafft, dort hat mich jemand aufgesammelt und ins nächste Kankenhaus gebracht. Hatte keine Gelegenheit, ihm zu danken, er ist danach einfach wieder weg.