SD-Karte voll obwohl kaum was dauf ist?

4 Antworten

Da musst zwischen DREI 'Speichern' unterscheiden.

Das erste ist der Hauptspeicher.  In diesem Speicher liegt die  aktiven App's und die zur Laufzeit verwendeten Daten. Hier hat das P9 Lite rund 3 GB zur Verfügung. Mit den ganzen Android- und Google-Diensten sind hier aber ganz schnell mal 1-2 GB belegt.
Dann der interne Speicher (16 GB bei P9 lite). Hier sind die App's und das Android installiert und belegen hier per se schon mal rund 4 GB.
Jede App belegt hier mehr oder weniger viel Speicher und auch Werbung oder GoogleMaps Offline-Karten landen in diesem Speicher.
Einen Teil der Daten kann man auf die MicroSD-Karte auslagern.
Nicht alles, weil die Apps m.W. immer aus dem internen  Speicher gestartet werden müssen.
Zuletzt der externe Speicher in Form eine MicroSD-Karte.

Von welchem dieser drei Speicher sprichst Du, der 60 GB  frei haben soll, wenn Du doch nur eine 16 GB microSD im Slot hast ?
Sind die 60 GB irgendein 'virtueller' Speicher der per mobiler Datenübertragung auf einem externen Server liegt (z.B. Google Drive) ?

du verwechselt glaube ich internen speicher mit der sd karte.
bilder, videos, etc. kannst du standardmäßig auf die sd karte auslagen, bei apps liegt das problem aber wo anders, denn die "kern-dateien" müssen immer auf dem gerätespeicher liegen, sodass du stnadardmäßig apps nicht vollständig auslagern kannst. hierdurch kann es passieren, dass dein speicher voll ist obwohl du noch platz auf der sd-karte hast.

für bilder und videos kannst du als primären speicher die sd karte wählen, bzw. sie auch nachträglich verschieben.

um die sd karte so zu formatieren, dass sie wie interner speicher behandelt wird, kann es sein, dass es in den einstellungen eine formatierungsmöglichkeit gibt, denn diese wurde mit android 6 standardmäßig eingeführt. viele hersteller blenden diese allerdings aus.
solltest du diese einstellung nicht haben, kannst du mit hilfe der adb-bridge und den entwickleroptionen die sd-karte über die konsole in das format bringen.
dazu gibt es diverse anleitungen im netz.

vorher unbedingt alle daten sichern, denn diese gehen beim formatieren verloren.

Alles auf den Laptop holen Sortieren, sichern und Speicher zurücksetzen

Manchmal sind die simpelsten antworten die richtigen

Bist du sicher dass du die Sachen auch in den externen Speicher verschoben hast? Die meisten Handys speichern das trotzdem alles weiter im Gerätespeicher

Lou187
Fragesteller

Ja wirklich das Problem hatte ich bei meinem Alten Handy das es alles auf den externen Speicher gespeichert hab.  Deshalb hab ich gleich wo ich meine neue SD-Karte hatte gleich eingestellt das es auf die Karte geht. Ich hab ja auch noch 5GB von 16 GB bei meinem Externen Speicher frei...

ColiN00B  18.07.2017, 08:40

mit extern ist die SD Karte gemeint dachte die ist 60 GB groß hatte das Problem mal bei einer SD Karte da wurde mir insgesamt viel zu wenig Speicher angezeigt am ende hat nur geholfen die zu formatieren mit "HP USB Disk Storage Format Tool" falls du das machst macht dir vorher ein Backup von deinen Daten