SD Karte jetzt kaputt wegen gelöschten Dateien?

2 Antworten

Bei SSDs ist es üblicherweise so, dass du gar nichts großartig "cleanen" musst. Sobald Dateien gelöscht (also richtig, nicht Papierkorb) sind, werden sie im Controller als gelöscht markiert und mit dem Eintrudeln des nächsten TRIM-Befehls unwiderruflich gelöscht. Bei HDDs bleiben die Daten ja magnetisch erhalten.

Solange noch kein TRIM drüber gelaufen ist, kann man evtl. mit Tools wie Recuva noch was retten. Also die Portable SSD abstecken, im Betriebssystem TRIM deaktivieren (siehe z.B. hier SSD Trim: Aktivieren oder Deaktivieren von TRIM auf SSD in Windows 11/10 - EaseUS - die bieten übrigens auch ein Datenrettungstool, weiß aber nicht, ob das was taugt oder evtl. eine Demo einer Bezahlware ist, Recuva ist kostenlos und auch recht effektiv) und dann mit diversen Tools wie Recuva und EaseUs gucken, ob noch was zu finden ist.

Wenn nicht: Pech gehabt.

Du kannst es mit DMDE versuchen aber die Chancen sind sehr gering: https://www.youtube.com/watch?v=5wum2Nb8CL8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)