Sculpey Modelliermasse?

3 Antworten

Zum Einen müßtest Du nooch vorsichtiger damit sein, da das Material zwar plastisch, aber kaum elastisch ist. Wiederholtes hin- und herbiegen schwächt es recht schnell, bis zum Abriss.

Zusätzlich kannst Du im Inneren ein Drahtskelett verstecken, das die Arme und Beine zusätzlich stabilisiert. Bei den Fingern und Kragenzipfeln kann das schwieriger sein, ist im Prinziep aber möglich. Diese Drähtchen müssen ja nicht unbedingt der Anatomie folgen, sondern nur in einer größeren Masse (Rumpf, Kopf, ...) Halt finden.

Die Modelliermasse leicht angefeuchtet in einer Plastiktuete aufbewahren, damit sie nicht antrocknet, wenn du zeitversetzt wieder damit arbeiten willst

Rebell1967
Fragesteller

Die Modelliermasse trocknet ja nicht aus.Wenn ich die Figuren backe, brechen oft Teile danach ab.Ich sah mal in einem Video, wie die Figur trotzdem noch elastisch war und nichts abgebrochen ist. Es muss irgendwas geben, was das Material elastisch lässt nach dem Backen.Leider finde ich das Video nicht mehr. Sie streichen die Masse vor dem backen mit etwas ein,nur was?