Screenshots schärfen, so dass Ausschnitte mit Text gut lesbar sind?
Hallo,
ich verwende Windows 10 mit dem neuen Snipping-Tool auf einem HP-Laptop.
Habe Screenshots von Ausschnitten mit Text gemacht. Beim Vergrößern ist der Text nicht wirklich scharf. Wie kriege ich ihn schärfer eingestellt, damit er gut lesbar ist ???
Danke und Gruß!
3 Antworten
Im Nachhinein kann man Bilder nur geringfügig verbessern. Du meinst wahrscheinlich so wie im Fernsehen wenn die kriminal Experten schlechte Bilder in gestochen scharfe Aufnahmen verwandeln, das geht in Wirklichkeit nicht.
Aber wenn ein Text icht gut lesbar ist wird man den nicht verbessern können.
Er ist auf der Seite normal abgebildet - halt in seinem Bereich. Ich dachte, per Screenshot müsste er doch normal abgebildet werden. Aber dass das so unscharf wird... Ich möchte den als Arbeitsprobe verwenden...
Kannst du die Kompression des Bildes einstellen?
Meinst du dieses Tool
oder


Kompression einstellen, keine Ahnung... Ich bin ein absoluter Technik-Laie.
Und das bildet auch in der Freeware-Version aufgenommene Textbereiche auf einer Seite scharf ab? Ist es für Laien leicht bedienbar?
Ja und du brauchst die Leiste auch nicht permanent im Vordergrund. Leg es auf die Printtaste. Du kannst beschneiden, beliebig Text einfügen, Pfeile usw.
5.3 war die letzte kostenlose Version
https://www.heise.de/download/product/faststone-capture-free-93009
https://www.portablefreeware.com/?id=775
Vielleicht schaust du es dir erstmal an, ob es etwas für dich ist.
Im Grunde gar nicht.
Praktisch jedes über Paint hinaus gehende Bildbearbeitungsprogramm bietet Filter an um Inhalte zu schärfen. Meist über Filter/Effekte und dafür auch mit unterschiedlichen Methoden im Rendering.
Aber sie haben alle etwas gemeinsam: Sie erhöhen damit lediglich die Kontraste und stärken sichtbare Kanten. Das mag im besten Fall ein geringfügig schärferes Gesamtbild erzeugen, aber gerade Details gehen dabei eher verloren.
Das Schärfen von Texten ist somit kontraproduktiv. Die feinen Linien, Serifen und schmales Kerning gehen im Zweifelsfall nach dem Schärfen komplett unter. Und wenn der Text schon von Haus aus nicht gut zu lesen ist, dann bringt auch das kräftigste Nachschärfen nichts.
Mehr wäre wenn dann schon bei der Aufnahme darauf zu achten eine vergrößerte Darstellung (zB durch Textzoom sofern möglich) zu achten und ein kompressionsarmes oder Verlustfreies Dateiformat wie PNG oder gar BMP zur späteren Nachbearbeitung zu speichern.
Ja, ich meine das Snipping Tool. Das heißt ja jetzt wohl "Ausschneiden und skizzieren".