▒ Bilder - Zuschneiden? Wie bleiben die Bilder scharf? :) ▒

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht im Zweifelsfall sogar mit MS Paint

Start > Zubehör > Paint

Svener075
Fragesteller

Ach das gute, alte Paint :) wusste ich ned dass man damit zuschneiden kann :) Danke!

Ich finde deine Einstellung gegenüber den AGBs von Facebook und den Rechten an dem Bild von jemand anderem einerseits ziemlich lustig aber auch ziemlich dumm. Die Bilder sind einfach nicht von dir und nur weil andere das Bild klauen gibt das dir nicht auch das Recht dazu!

Gegengift  07.06.2013, 21:02

gibt das dir nicht auch das Recht dazu!

Bilder sind Null schützenswert in 99% der Fälle. Leider sieht das Gesetz dies anders. Deshalb bleibt es aber trotzdem Unsinn. Halten muss man sich trotzdem dran, wenn man nichts riskieren will.

Svener075
Fragesteller
@Gegengift

Pech, ich "riskiere" es und das Risiko ist sowieso sehr klein^^ wenn was kommt, ist es halt passiert, so ist das Leben, Ausserdem kriegt man doch als U18 eh noch nen Bonus ;)

Klar kann man mit Paint zuschneiden aber wenn du die Bildgröße behalten willst wird das Bild natürlich ein bisschen unschärfer. Wenn der Besitzer der genannten Facebookseite die rechte an dem Bild hat, würde ich den Link lieber nicht wegschneiden und den jenigen auch fragen, bevor du das Bild verwendest.

Svener075
Fragesteller

a) Ist keine Facebookseite b) Sieht auch ziemlich zusammengebastelt aus c) Ich finde die Fotos im Internet bei anderen Webseite, denen sie gehören. Also geben die die ja auch nur als ihre aus d) Ist mir eigentlich auch egal^^

KarlK2000  07.06.2013, 20:42
@Svener075

a) trotzdem! b) wenn die das selber zusammengebastelt haben, dann haben die die rechte daran und irgendjemand hat immer die rechte daran und das bist so wie ich das verstanden habe nicht du! d) sollte dir nicht egal sein .

Svener075
Fragesteller
@KarlK2000

b) ich mein die Webseite^^ c) Ist es mir aber^^ wenn ich mir über alles gedanken machen würde wass ich nicht darf.... Also sch*iss drauf^^ sollen sie kommen

möglich das es bei dir sich durch das zuschneiden vergrössert. da es eine gerineg auflösung hat, wird es natürlich pixelig.

der inhaber de rbildrechte freut sich, so benutzt es keiner

Svener075
Fragesteller

nein dass ist definitiv nicht der fall :) hab ich schon überprüft

Ich brauch keine Werbung auf meinem Profil^^ ein kleines Logo wär schon ok, aber nicht einen ewig langen Link und ausserdem klaut die Seite ihre Fotos doch auch zusammen und setzen ihren Namen drunter^^

larry2010  07.06.2013, 20:13
@Svener075

nur weil die seite angeblich bilder klaut, gibt das dir kein recht, es auch zu machen. ich hoffe, du bist dir bewusst, was in den agbs von facebook steht

Svener075
Fragesteller
@larry2010

ach mal ehrlich ;) denkste die würden was machen? Dann müssten sie ja grad drauf klagen dass ich ihre Fotos nutze, dann würde man ja auch merken, dass die Bilder klauen. AGB's liest keiner, interessiert keinen.

Gegengift  07.06.2013, 20:29
@Svener075

Wenn dann verklagt dich der Urheber, bzw. übersendet dir eine Abmahnung mit Schadensausgleichsrechnung. Der Urheber braucht dazu nur die Google Bildersuche bemühen um auf das Bild auf deiner Site zu kommen.

Snipping Tools ist ein Screenshot-Aufnahmeprogramm. Weiß nicht was du damit willst. Das Ding hat gar keine Zuschneidefunktion.

Svener075
Fragesteller

Wieso klappt doch^^ machst ein Foto auf und schneidest es damit zu, kannst die Grösse der Auswahl bestimmen. Geht eben am leichtesten :)

Gegengift  07.06.2013, 20:25
@Svener075

Da kann nichts unscharf werden. Der bildet einfach ab wie es auf dem Monitor erscheint und damit unkomprimiert, Pixel für Pixel, original. Wenn du natürlich das Bild z.B. verkleinert durch die Fensterbegrenzung des Bildbetrachters anzeigen lässt, dann wird natürlich diese verkleinerte, bzw. unscharfe Version aufgenommen.

Und das ist keine Zuschneidefunktion. Das ist technisch etwas ganz anderes - und darum geht es wenn man einen Fehler hat.