Scratch Begrenzung eines Weges?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Meine Antwort kommt zwar sehr spät aber hier eine Erklärung:

Dieses Skript musst du kopieren damit diese Variante funktioniert. Es sorgt für realistisches Laufen nach links und rechts. (Falls du dich auch nach oben und unten bewegen willst, lässt sich dasselbe mit einer Variable namens Y machen).

Bild zum Beitrag

Hier dasselbe Skript mit einer Variable namens Y, die es dir erlaubt, nach oben oder unten zu gehen:

Bild zum Beitrag

Um Wände erkennen zu können, kannst du dieses Skript übernehmen:

Bild zum Beitrag

Wenn du alles zusammenfügst, sollte es jetzt so aussehen:

Bild zum Beitrag

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen!! :D

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Ich habe zwar ewig nicht mehr mit Scratch gearbeitet, aber ich glaube du machst Folgendes:

Wenn Sprite die Wand berührt, dann pralle ab.

Ich erinnere mich, dass dieses "Abprallen" als Baustein implementiert wurde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Catfish640311
Fragesteller

Da gibt es nur "pralle vom Rand ab" meinst du das funktioniert au?

Teelobster39  18.03.2021, 10:05
@Catfish640311

Mit Rand ist aber bloß der Rand des Bildschirms gemeint. Da kommst du leider nicht mit weiter

Du hast schon dafür gesorgt, dass die Spielfigur sich bewegen kann, richtig? Also bewegt die Figur sich nach jeder Eingabe.

Damit ist es aber ja noch nicht getan. Nach der Bewegung muss geprüft werden, ob die Figur Kontakt zum Sprite "Labyrinth" hat. Falls das der Fall ist, dann muss die Figur wieder die Bewegung zurück machen, die sie hingelegt hat.