Scottish Fold?

6 Antworten

Hallo Lilan22000

BITTE wende dich gleich am Montag SOFORT an die Tierschutzbehörde ! Erkläre den Sachverhalt, wie du zu der Katze gekommen bist und dann wirst du sehen, wie es weiter geht. Das wird dir hier keiner sagen können, ob und was dich und dein Freund eventuell an Strafe erwartet !

Denn laut Tierschutz Ombudsstelle Wien, Zitat: Das österreichische Tierschutzgesetz verbietet es, Qualzüchtungen vorzunehmen oder Tiere mit Qualzuchtmerkmalen zu importieren, zu erwerben, zu vermitteln, weiterzugeben oder auszustellen. Wer gegen diese Bestimmung verstößt, riskiert eine hohe Geldstrafe. Dass dies keine leere Drohung ist, musste kürzlich ein Anbieter aus Wien erfahren, der Scottish Fold-Katzen zum Kauf angeboten hatte und nach einer Meldung der Tierschutzombudsstelle von der Behörde überprüft wurde. Die Folge: 5.000 Euro Strafe wegen Tierquälerei.

Somit hast du ein Vermitteltes, weiter gegebenes, verbotenes Haustier bei dir und das MUSST du nun abklären, wie es weiter gehen soll, um möglichst eine milde Strafe zu bekommen, denn du hast zumindest eine Mitschuld. Ich kann nicht so ganz glauben, das du nicht wußtest, was dein Freund da für eine Rasse hat !

Aber besser sich jetzt selbst drum kümmern, als das eventuell einer aus deinem Umfeld es meldet ! Und das ganze kann auch weitere Kreise ziehen, das auch dein Freund, wo die Katze her kam, Schwierigkeiten bekommt. Aber da hätte man sich eben VORHER mal mit befassen müssen. Und wie gesagt, fallen mögliche Strafen eher milder aus, wenn man sich selbst meldet/Anzeigt !!

Wichtig ist, das die Katze Kastriert, geimpft und gechipt ist und bis dahin keinen Kontakt zu anderen Katzen hat, um sich nicht zu Vermehren ! Das wäre ein großer Vorteil.

Wie ich in deinen anderen Fragen dazu gelesen habe, willst du mit der Kastration warten, bis die Katze 7 Monate alt ist ? Wozu ? Wir Kastrieren alle Katzen mit 4 Monaten ! Wie alt ist die Katze denn jetzt ? Und warum hat dein Freund denn, trotz Verbot, überhaupt eine Scottish Fold und Vermehrt auch noch damit ?

Info zu Scottish Fold:

Die Scottish Fold = Schottische Faltohr Katze, Geburtsstätte Schottland, entstand durch einen Genetischen Defekt. Mit dieser Mutation wurde dann ab 1963 weiter gezüchtet.

Die Vielfalt der Farb- und Fellzeichnung ist erstaunlich. An Farbe ist alles Möglich und es gibt sie auch in Langhaar, als Highland Fold. Doch das ändert nichts daran, das die Scottish Fold als Tierschutzwidrig eingestuft wurde und in vielen Teilen Europas bereits als Qualzucht deklariert und Verboten wurde. Selbst in Schottland Diskutiert man das Verbot der Zucht.

Wichtig: In der Scottish Fold Zucht dürfen auf keinen Fall zwei Hängeohrkatzen miteinander verpaart werden, da die Kitten immer krank sind. Sondern es wird immer eine Fold mit einer anderen Rasse, Vorzugsweise immer mit BKH, verpaart. Und selbst hierbei werden die Kitten oft krank oder werden krank geboren.

Man sollte auf jeden Fall, bei einem eingetragenen und seriösen Züchter kaufen, wenn es denn unbedingt eine Scottish Fold sein sollte. Bitte auf keinen Fall vom Vermehrer kaufen ! Denn Qualzuchten sollten NICHT Unterstützt werden, also verzichte bitte auf eine Scottish Fold.

Die Fédération Internationale Féline, die internationale Dachorganisation von Katzenzuchtverbänden, hat die Rasse aus diesem Grund bis heute nicht als Rasse anerkannt. Eine groß0e Anzahl an Studien, sprechen sich für ein generelles Zuchtverbot aus. Auch in Deutschland empfiehlt ein Gutachten im Auftrag des zuständigen Ministeriums ein Verbot der Zucht nach § 11b TierSchG. Doch bislang ist nichts passiert, da zum einen da die Formulierung zu lasch ist, ob die Scottish Fold nun als Qualzucht gilt oder nicht. Und zum anderen, weil sich die Bundesregierung mit schwammigen Versprechen raus redet.

Über Ebay-Kleinanzeigen dürfen keine Scottish Fold mehr verkauft werden. Leider findet man die Scottish Fold trotzdem, meist offeriert als Britisch Kurzhaar. Bitte vom kauf absehen !

Erkrankungen:

OCD = Osteochondrodysplasie inklusive Schmerzen. Betroffene Katzen haben schmerzhafte Knochendeformationen, kurze, breite Gliedmaßen, kurzer, unflexibler Schwanz. Lahmheit, geschwollene Gelenke, abnormale Gangart. Diagnose erfolget per Knochenszintigraphie, MRT und Spiral-CT. Das dominante Gen äußert sich bei reinerbigen Katzen schwerer als heterozygote. Und bei homozygoten Katzen kann man bereits im Alter von 7 Wochen per Röntgenaufnahmen Diagnostiziert werden, bei heterozygoten Katzen ab 6 Monate.

Gelenkdeformationen = Veränderungen der Gelenke können zu schwerer und schmerzhafter Arthritis führen. Betroffen sind oft die Hinterbeine, auch die Wirbelsäule und der Ansatz des Schwanzes. Lahmheit, geschwollene Gelenke sowie eine abnormale Gangart sind die Folgen. Heilung ist nicht möglich, nur Linderung der Symptome.

Skeletanomalien/Knochendefekten = Hier sollten in Regelmäßigen Abständen, Röntgenaufnahmen von Becken, Schwanz, Vorder- und Hintergliedmaßen einschließlich der Zehen gemacht werden. Um sofort unerwünschte Veränderungen in Knorpeln und Knochen und schmerzhaften Skelettläsionen frühzeitig zu erkennen.

Hängeohren = In einer bis zwei Falten gekipptes oberes Drittel der Ohrmuscheln. Dominant erbliche Mutation, Gehörkapsel unverändert ! Das Vererben von Knickohren ist immer mit Knorpelschäden in den Gelenken verbunden. Selbst Faltohrkatzen mit nur einem einzigen Gen (heterozygote Katzen) können schwer an OCD erkranken. Die Form der Ohren ist genetisch bedingt. Diese Faltohren bilden sich etwa 3-4 Wochen nach der Geburt aus und bleiben dann so. Denn bei Katzen mit normalen Ohren, verhärtet sich zu diesem Zeitpunkt der Ohrknorpel und die Ohren fangen an aufrecht zu stehen.

Eine Infoseite zu Scottish Fold:

https://scottish-fold-kittens.info/de/sollten-scottish-fold-katzen-verboten-werden/

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze)  - (Tiere, Katze)  - (Tiere, Katze)

Wie ich schon bei deiner ersten Frage geschrieben habe, in Österreich ist die Zucht, und das handeln mit dieser Rasse verboten...das halten ansich aber nicht.

"Dass ist der 4te mal wo ich dass gleiche frage stelle und ich habe noch immer keine hilfantworten bekommen"

Das stimmt also garnicht.

NaniW  27.08.2022, 16:34

Sorry, leider nicht ganz Korrekt ! Auch die Haltung ist in Österreich nicht mehr erlaubt und kann mit hohen Geldstrafen geahndet werden. Wichtig ist, das die/der FS sich Montag SOFORT an die Tierschutzbehörde wendet, die Sachlage schildert und abklärt, was nun passiert. Ich schreibe da auch noch gleich einen Beitrag an den FS zu.

Alles Gute

LG

Du solltest bei dem zuständigen Veterinäramt anrufen und nachfragen.

Es wäre gut, wenn die Katze bis dahin kastriert ist oder du einen Kastrstionstermin angeben kannst.

Du solltest besser nicht angeben, dass du dir die Katze zum Geldverdienen gekauft hattest und vorhatte, mit ihr zu vermehren.

Hey,

Wenn du sie jetzt hast, dann hast du die halt. Was soll die Polizei denn machen? Die Katze abschieben? Ich denke es ist wichtig, dass dieser Kollege seine Katzen nicht mehr vermehrt und du auch nicht, weil diese Katzen komplett überzüchtet sind und viele Schmerzen in ihren Leben haben können! Du hast keine Schuld, weil du nicht wusstest warum diese Rasse verboten ist aber Bitte informier dich darüber, damit du sie später einmal rechtzeitig in Behandlung geben kannst, damit sie keine Schmerzen hat.
alles gute

NaniW  27.08.2022, 17:05

die Polizei macht da nix. Das Gericht ! Hohe Geldstrafe und wenn die Katzen beriets Krank sein sollten, kann es passieren, das die Tiere eingeschläfert werden. Das ist hier kein larifari, sondern eine Tierschutzrelevante Tierquälerei. Da mit kranken Tieren Absichtlich, dem Geld wegen, ohne Sinn und Verstand Vermehrt wurde und man vor hatte, weiter zu vermehren ! Das ist abartig. Das man hier nicht gewußt haben will, das es sich um eine Scottish Fold und Qualzucht handelt, ist eine Ausrede. Das erleben wir im Tierschutz immer wieder. Die Erkrankungen bei Scottish Fold sind dermaßen schwerwiegend, das viele Tiere bereits im Alter von zwei Jahren eingeschläfert werden müssen, weil die Qualen einfach zu groß werden.

Alles Gute

LG

NaniW  27.08.2022, 17:12

ach so, natürlich hat der/die FS Schuld ! Unwissenheit schütz vor Strafe nicht ! Man Informiert sich doch VORHER, bevor man sich ein Tier anschafft. Die Katze kommt von dem Freund des FS, der wird ja wohl wissen, was er da für eine Rasse hat und auch noch Vermehrt ! Wenn die Scottish Fold mit Knickohren geboren wurde, hat sie die Erkrankung bereits und die Schmerzen auch, die werden aber eben mit der Zeit immer schlimmer. Und die meisten SF müssen schon mit 2 Jahren eingeschläfert werden, weil dann auch keine Behandlung mehr greift.

Alles Gute

LG

verreisterNutzer  27.08.2022, 18:36
@NaniW

Sorry, aber als ob noch nie was getan hast, bei dem du nicht 100% Ahnung hattest und danach das blaue Wunder erlebt hast? Du kennst die Situation doch gar nicht. Vielleicht hat ihr Kollege die Katze vermehrt und ihr dann spontan angeboten, ob sie eine haben möchte. Sie fand die Katze dann vielleicht niedlich und hat nicht weiter drüber nachgedacht, weil Katzen generell ja nicht verboten sind. Das kann durchaus so passiert sein. Ich habe auch nicht von Anfang an meiner Geburt gewusst, dass solche Katzen aus einer Qualzucht kommen und du mit Sicherheit auch nicht! Der Satz mit „du trägst keine Schuld“ sollte ihr einfach etwas Empathie entgegen bringen, weil sie mit Sicherheit ein sehr schlechtes Gewissen hat wegen einer, ja dummen, aber höchstwahrscheinlich impulsiven Entscheidung, was jeder von uns schonmal getan hat. Jeder von uns macht Fehler. Du kannst ihr nicht einfach unterstellen, dass die aus „Bosheit“ gehandelt hat und jetzt Ausreden benutzt! Und nein, ich habe selber noch nie solche Katzen adoptiert oder gehalten, falls du denkst, ich habe nur Mitgefühl für ihre Situation, weil ich sowas auch getan hab.

verreisterNutzer  27.08.2022, 18:56
@verreisterNutzer

Vor allem merkt man ja auch, dass sie das Richtige tun möchte, weil sie jetzt nachfragt. Jemand der das alles vorher schon wusste, dem wäre das egal. Ich gebe dir recht, dass der Vermehrer es mit Sicherheit wusste und die Katzen jetzt für Geld loswerden möchte. Und ich gebe dir auch Recht, dass es viele böse Menschen gibt, die du auch selbst erlebt hast, und auf das Wohl des Tieres keinen Piep geben und sie nur wegen des Geldes vermehren. Aber du kannst das nicht auf alles und jeden generalisieren!

NaniW  29.08.2022, 01:07
@verreisterNutzer

Als aller erstes mal, NIEMAND ist perfekt und ich schon gar nicht. Hab ich auch nie Behauptet !

Ich unterstelle nichts, ich habe mir lediglich die ganzen anderen Fragen des FS dazu angeschaut. Die Antworten des FS überall dazu gelesen, Profil angeschaut, das kann helfen viele Infos noch zu erhalten !

Hier WOLLTE gezüchtet werden. Es ist auch nicht nur irgendein Kollege, es war ein Freund ! Bei meinen Freunden weiß ich was sie für Haustiere haben ect. ! Daher nehme ich mir die Freiheit raus, das hier einiges nicht stimmig ist. Man wußte sicherlich, welche Rasse es ist, eine Scottish Fold = Qualzucht. Mag ja sein, das man im Rahmen einer Recherche zur Vermehrung darauf Aufmerksam wurde, das es sich eben um eine Qualzucht handelt und in Östrreich verboten ist. Aber das keiner was gewusst haben will, halte ich für gelogen. Knickohren sind ja nunmal auch nicht zu übersehen und da wird man sicher nachgehakt haben, warum das so ist.

Alles Gute

LG