Schwingungsdauer nach G umstellen?

Wechselfreund  10.12.2020, 13:13

m, nicht M ?

Specmo22
Fragesteller

Ja, mein Fehler.

1 Antwort

Die Umstellung der Formel nach g ist nicht möglich, da g in der Formel nicht enthalten ist. Du verwechselst das Federpendel, für welches diese Formel gilt, m.E. mit dem Fadenpendel. Für das Fadenpendel gilt: T = 2pi * Wurzel ( l / g ).

LG H.

Specmo22
Fragesteller

Doch war es, da D=F/s ist und F=m*a bzw. m*g. Das Umstellen dann war auch echt schwer hat ne Weile gedauert :)

Halswirbelstrom  13.12.2020, 16:29
@Specmo22

Erstaunlich; funktioniert aber nur, wenn s die Dehnung der anfänglich entspannten Feder ist, die von der Gewichtskraft der Masse m des vertikalen Federschwingers im statischen Zustand bewirkt wird.

LG H.