Schwimmen während meiner periode?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Ohne Hygieneprodukt welches das Blut von innen auffängt (also eingeführt werden muss) sollte man nicht in öffentliche Gewässer gehen.

Nicht nur, dass es für dich peinlich sein könnte wenn jemand es bemerkt sondern auch weil man während der Periode anfälliger für Infekte im Genitalbereich ist. In einem See, Meer oder Schwimmbad schwirrt so einiges herum. In deiner Gebärmutter ist gerade eine Wunde (aus der auch die Blutung austritt) und wenn da was von diesem Wasser oder von den Bakterien hin kommt könnten diese eine Entzündung, einen Infekt, einen Pilz oder auch einen Parasitenbefall auslösen.

Deswegen sollte man während der Periode nicht ohne eine schutzbarriere (zum Beispiel durch einen Tampon oder einer Menstruationstasse die nach dem Schwimmen rausgeholt werden und somit einen Großteil der Bakterien und Parasiten mit raus holt) in einen See, Meer oder ins Schwimmbad gehen.

Das mit dem "Der Wasserdruck stoppt die Blutung" ist auch ein Aberglaube. Sobald man anfängt zu schwimmen, sich zu bewegen und dabei auch ungewollt dir Muskulatur im Beckenboden und der Scheide anspannt wird das Blut vom Wasser und von der Muskulatur raus gedrückt oder geschwemmt. Im Wasser sieht man durch das klare Wasser dann eine Blutspur hinter dir her ziehen.

___________________________________________

Folgende Möglichkeiten:

  • Tampon verwenden
  • Softtampon verwenden
  • Menstruationstasse verwenden
  • Menstruationsschwämme verwenden
  • Menstruationsscheibe verwenden
  • Perioden Beachwear (Periodenunterwäsche fürs Schwimmen) verwenden

Wenn du Angst vor normalen Tampons hast (oder Probleme) dann probiere es mal mit Softtampons. Die sind aus einem Schwammartigen Material und ganz weich die können also keine schmerzen verursachen.

So sehen die aus:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Die oberen haben keine Schnur, die unteren haben eine Schnur die du aber selbst befestigen musst. Du stopfst sie einfach in deiner Scheide und schiebst sie nach oben. Die passen sich der Form deiner Scheide an und deshalb spürst du sie nicht und sie können auch nicht weh tun.

Sie sind aber relativ teuer also nicht für den dauerhaften Gebrauch wenn man Geldlich nicht ganz so viel ausgeben will. Nur für einzelne Aktionen wie Schwimmen, Sex und Sauna zu empfehlen aufgrund des hohen Preises.

___________________________________________

Es gibt auch Periodenunterwäsche fürs Schwimmen aber diese ist nur für leichte Blutungen geeignet, bei starken Blutungen können sie auch durchbrechen und dann eine blutspur im Wasser zeigen.

Ich liste dir trotzdem mal ein paar Marken auf:

Die Marke aus dem letzten link empfehle ich sehr. Die normale Periodenunterwäsche von denen ist super!

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken und mir privat auf GuteFrage schreiben.

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Mädchen, Periode, schwimmen)  - (Mädchen, Periode, schwimmen)

Zwergwidder123 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 22:58

hallo, meine mama schenkt mir jetzt so einen Biki zum geburtstag. Danke für die vielen Tipps. Aber du hast ja gesagt, dass man da infektionen bekommen kann, wenn man nichts einführt und Beachwear ist ja auch nicht in einem drin, geht das da trotzdem?

Jojo2200  25.02.2025, 23:15
@Zwergwidder123

Ja, das geht allerdings empfiehlt sich diese Peridoenbeachwear nur für leichte Blutungen. Nicht nur weil die nicht so viel abhalten können sondern auch weil eben die Infektionsgefahran an den stärkeren Tagen höher ist

Bei mir war es genau so. Ich bekam gerade meine erste Periode, und wir wollten mit der Familie schwimmen gehen. Aber ich habe mich nicht getraut, zu sagen, dass ich blute. Ich bin dann ohne irgendwelche Hygieneartikel oder co gegangen. Bis dahin ist alles gut gegangen, und niemand hat etwas bemerkt. Aber wir waren da, um schwimmen zu lernen, und ich war ztitterig und bin so meine erste Bahn im tiefen geschwommen. Aber als ich mich am anderen Ende des Beckens auf den Rand setzte, um mich auszuruhen, hat man gesehen dass ich blute. Ich habe es auf meine Wunde die ich derzeit am Bein hatte geschoben. Natürlich ist es keine Lösung, sich einfach das Bein aufzuschlitzen, damit jeder denkt es käme daher!

Ich würde dir empfehlen mit deiner Mutter zu sprechen, aber ich habe mich das auch nicht getraut, deshalb kann ich es verstehen wenn es dir unangenehm ist. Ansonsten könntest du es auch einfach ohne machen und hoffen dass nichts passiert, dar es ja deine erste ist, wird es wahrscheinlich nicht allzu viel sein. Aber empfehlen würde ich dir, es nochmal mit dem Tampon zu versuchen, und dich zu informieren, wie man es richtig einführt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab einen komischen Alltag

Also wenn deine Periode nicht so stark ist, sollte durch den Druck des Wassers da garnichts passieren. Musst halt aufpassen wenn du rein und raus gehst.

Lg ^^


Jojo2200  29.12.2024, 15:32

Das mit dem Wasserdruck ist tatsächlich ein Mythos