Schwimmen in der Oberstufe?
Hey, ich bin 16 (weibl.) und bin jetzt in die Oberstufe gekommen. Ich schwimme sehr gerne und habe dementsprechend auch Schwimmen gewählt. (Ich trainiere meistens auch zwei-dreimal die Woche (nicht im Verein...ich schwimme dann meistens so die Hälfte Brust und die Hälfte Kraul 2km), aber leider musste ich jetzt 1 1/2 Wochen Pause machen, da ich krank war.) Gestern war ich wieder schwimmen und habe etwa 20minuten für 1km gebraucht(war noch nen kleines bisschen erkältet). Jetzt habe ich mir mal die Zeiten in der Oberstufe angeschaut und meine größte Sorge ist, dass die Jungs oder auch Mädchen (die machen mir aber ehrlich gesagt eher weniger Sorgen) sich locker das antrainieren können wofür ich 2 Jahre gebraucht habe, während ich nach den 1 1/2 Wochen wieder alles antrainieren muss und dann total versage. sicher, meine Bedenken mögen seltsam klingen und sind vermutlich völlig unbegründet, aber alle sagen immer, dass man einfach nen paar mal schwimmen geht und dann total gut ist(die, die es gewählt haben). (also dass man am Anfang sehr hohen Trainingserfolg hat und dann später nicht mehr so hohen) Kann das passieren?
Liebe Grüße
2 Antworten
Ich hatte selbst schwimmen in der Oberstufe (bin Vereinsschwimmerin) doch durch Krankheit war ich 3 Monate nicht im Wasser. Da ja für die Oberstufe jeder seine Sportart wählen kann, entscheidet man sich meistens für etwas worin man gut ist => in dem Schwimmkurs haben einige ein gutes Niveau.
Nach 1 1/2 Woche ohne Training ist dein Trainingsstand vielleicht nicht mehr wo er mal war und du ihn gerne hättest, aber die 2 Jahre waren nicht umsonst und das wirst du merken. In wenigen Wochen kann keiner von den anderen sich das antrainieren was du in zwei Jahren erreicht hast.
Kuriere jetzt deine Erkältung erstmal komplett aus und gib dir auch wenn alle Symptome weg sind noch eine Woche Zeit bevor du wieder anfängst. Trainiere dann langsam wieder an und nicht von 0 auf 100 und du hast bald deine alte Form wieder zurück.
Zum Anfang macht man durchaus schnellere Fortschritte. Allerdings verringert sich das "Fortschrittstempo" mit zunehmendem Trainingsniveau.
Brauchst du also keine Angst zu haben, deinen Vorsprung holt man nicht so schnell auf. Allerdings sind Jungs naturgemäß im Sport bevorteilt ...
Kurier deine Krankheit aus und trainiere fleißig weiter, dann bist du schnell wieder auf deinem alten Leistungsstand.