Schwimmabzeichen erzwingen?

3 Antworten

Was soll passieren? Im schlimmsten Fall schafft man es nicht, dann ist es eben so. Ich persönlich, aber das ist meine ganz persönliche Meinung, würde es lieber versuchen wollen und im schlimmsten Fall eben scheitern, als es gar nicht versucht zu haben.

Wenn man wiederum wirklich ernsthafte (psychologisch indizierte!) Angstprobleme hat, dann sollte man sich aber auch grundsätzlich überlegen, wie man damit umgehen will. Immer nur zu vermeiden, ist keine Lösung und geht auf Dauer auch gar nicht. Eventuell kann hier eine entsprechende Therapie sinnvoll sein.

Wie könnte ein Lehrer dich denn zu irgendetwas zwingen?!? Er wird Konsequenzen nennen und wenn du bereit bist, die zu tragen, ist alles im Lot. Das kann eine 6 sein, ein Tadel, Gemecker oder was auch immer. Du hast aber immer die Freiheit zu sagen: "Okay, das habe ich mir verdient."

Wovor hast du genau Angst? Wäre es eine Option, mit dieser Angst klar zu kommen? Es wäre doch recht praktisch, das zu können, auch im realen Leben außerhalb der Schule. Wenn du dich stattdessen hilflos hinter Angstgefühlen versteckst, machst du sie zum Chef über dein Leben. Was machst du dann, wenn du eines Tages Angst bekommst aus dem Haus zu gehen?

Das Schwimmabzeichen wäre eine sehr gute Übung. Passieren kann ja nichts.

natalisweet09
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Für das Bronze Abzeichen muss man vom einer oder vom Block springen, wovor ich Angst habe.Oder beim Tauch von einer Tiefe von 2 Metern kriege ich eine Panikattacke, wenn ich nicht mehr Atmen kann.

mjutu  09.03.2023, 21:34
@natalisweet09

Das Springen ist "einfach": Man kann auch mit Angst springen. Wie gesagt: Es passiert ja nichts.

Beim Tauchen ist eine Panikattacke dagegen nicht drin. Es wird einfach nicht klappen. Du musst zwar nicht atmen, denn auch als Ungeübter hält man locker eine Minute durch. Aber Panik ist da nicht logisch. Bis morgen bekommst du das auch nicht gelöst. Zwingen kann dein Lehrer dich aber nicht. Hilfreich wäre es, du erklärst ihm das vor der Stunde in aller Ruhe. Wenn er dir dann eine schlechte Note gibt, dann ist das halt so. Keine Sorge: Wenn du dich für ein Studium bewirbst, wird keiner nach deiner Sportnote fragen!

Versuchst du bereits, deine Panik in den Griff zu bekommen? Das ist mit therapeutischer Hilfe gut machbar, aber man muss sich überwinden, diese Hilfe anzunehmen. Wenn du es dann aber geschafft hast, ist das sehr befreiend und öffnet dir viele neue Wege.

Du kanns ja sagen das du die Aufgaben nicht kannst zwingen werden sie dich nicht könnte sich halt in den Noten niederschlagen