Schwimm eure Hunde gerne?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 35%
Gelegentlich 6%
Ertrinken immer 6%

9 Antworten

Nein

Meine drei Hunde (Jack Russell Terrier, Dackel-Mix und Podengo-Mix) gehen nur bis zum Bauch ins Wasser und das auch nur wenn ich sie mit Leckerchen locke.

Zwei der Drei können schwimmen, der Dritte war noch nie so tief im Wasser, dass er schwimmen müsste.

Ja

Hallo!

Also die Hunde, die "wir" früher hatten und auch der eine, den mein Vater jetzt noch hat, gingen, bzw. geht gerne ins Wasser.

Das waren:

"Schäferhund/Huski"-Mischling, "Schäferhund" und "altdeutscher Schäferhund" (~70cm Schulterhöhe), "Hollandse Herdershond" (Kurzhaar) und aktuell ein "Harzer Fuchs".

Vor allem der altdeutsche Schäferhund hatte das Wasser geliebt und ist mit viel Anlauf und gleichsam aus bis zu ~1,5m Höhe ins Wasser gesprungen.

Dieser ist sogar mit seinem ganzen Kopf (inkl. Ohren) abgetaucht, um nach seinem Spielzeug, oder sonst irgend etwas zu fischen. Und mit den Pfoten hat er dabei gerne ins Wasser geschlagen und versucht, die entstehenden Wasserspritzer mit dem Maul zu fangen.

Er hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß! Und war auch vom ganzen Charakter her ein "sehr entspannter" und "friedlich-dominanter" Rüde. :-)

Und alle liebten es, ihr schwimmendes Spielzeug aus dem Wasser zu apportieren.

Allerdings musste ein Bekannter von mir mal seinen Fox-Terrier aus dem Wasser retten. Denn dessen gekräuseltes Fell hatte sich (kurz vor dem Ufer) in Unterwasser-Pflanzen verfangen und wäre dabei beinahe ertrunken.

Ich selber darf mir leider keinen eigenen Hund "erlauben".

Denn das wäre bei mir (aus mehreren Gründen) eine "falsch verstandene Tierliebe". Und bevor ich irgendeinen Hund auch nur ansatzweise "leiden" lasse, verzichte ich besser ganz darauf. Dafür liebe ich Hunde einfach zu sehr.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Meine Cane Corso Hündin schwimmt überhaupt nicht gerne. Das liegt aber vor allem daran, dass sie als Welpe einmal richtig ins Wasser geplumst ist und seitdem ist ihr das überhaupt nicht mehr geheuer. Sie geht rein bis zum Bauch aber sobald ihre Pfoten den Boden nicht mehr spüren, wird sie panisch und geht ganz aus dem Wasser. Ich hatte anfangs versucht, sie etwas mehr daran zu gewöhnen und sie mit vielen Leckerlies zu bestechen, dass sie das Wasser einfach mit viel Gutem verbindet aber sie lässt sich nur bedingt darauf ein.

Aber ich sehe auch keine Notwendigkeit, sie dazu zu zwingen. Man kann ja nicht alles mögen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – halte seit Jahren Molosser
Nein

Sie liebt es zwar sehr im Wasser zu laufen aber nur solange das Wasser den Bauch nicht berührt (Größe 30cm; Zwergschnauzer). Wir hatten aber auch schon ein Hund der Wasser über alles geliebt hat und immer mal wieder getaucht ist und dan meistens mit einem Stock wieder hoch kam (War ein Golden Retriever; Größe 54cm)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin
Ja

Hey 😊

Also unser Labrador schwimmt sehr gerne. Ist für die Rasse ja auch sehr typisch. Er ist vor kurzem 1 Jahr alt geworden. Wie großer er genau ist kann ich nicht wirklich einschätzen. Also ich bin 1,45 m groß, und er geht mir mit seiner Schulter etwa ein bisschen über das Knie.

Liebe Grüße Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Hund 🐕