Schwierigkeiten zwischen dem Paganismus und dem Christentum?

3 Antworten

Weil das Christentum und das Heidentum eben nicht vereinbar sind.

Christen verteufeln eher Heiden.

Bibelbube  28.01.2024, 13:30

Niemals würde ein wahrer Christ einen Heiden verteufeln. Die Nächstenliebe gilt jedem Menschen auf dieser Welt und wir wollen im Idealfall niemanden, der verloren geht. Ich bin solange den selben weg gegangen und käme nicht ansatzweise auf die Idee, einen Mitmenschen zu verurteilen.

LG 🙏🏼

Bibelbube  28.01.2024, 13:39
@Chink1

Das wäre mir neu, falls du Belege dafür hast bitte ich um Aufklärung 🙏🏼

Bitte wirf nicht die Taten von Menschen in einen Topf mit Gottes Willen, denn dies sind 2 Unterschiedliche Dinge.

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, ist eines der wichtigsten Gebote Jesu an uns Nschfolger. Wie passt das mit dem verteufeln von Menschen zusammen? 😊

Chink1  28.01.2024, 15:38
@Bibelbube
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, ist eines der wichtigsten Gebote Jesu an uns Nschfolger. Wie passt das mit dem verteufeln von Menschen zusammen? 😊

Du beantwortest die Frage eigentlich indirekt selbst.

Das Christentum akzeptiert keine polytheistischen Religionen. Wie denn auch? Ein Gebot der 10 Gebote:

„Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.“

Bibelbube  28.01.2024, 17:03
@Chink1

Lass mich etwas Klarheit ist dieses Gebot Jesu schaffen 😊

"Dein Nächster" ist dein Mitmensch. Es geht um alle Menschen mit denen du zu tun hast. Arbeitskollegen, Freunde, Familie, Nachbarn, unabhängig vom Glauben.

Das Christentum akzeptiert keine polytheistischen Religionen. Wie denn auch? Ein Gebot der 10 Gebote:

Da hast du erstmal vollkommen recht, für uns Cheisten gibt es nur einen Gott und einen wahren Gottesglauben. Dies bedeutet aber nicht, andersgläubigen respektlos zu begegnen.

Ein recht klares Thema ist unsere Einstellung zum LGBTQ+ Thema. Das ausleben dieser sexuellen Orientierung ist sündhaft, kein Frage. Dies bedeutet aber nicht Menschen dieser Gruppe herabzuwürdigen, sondern mit Liebe und Verständnis zu begegnen.

lg

Trollkvinnan  31.01.2024, 09:15
@Bibelbube

Wieso dann die Tötungsgebote für Homosexuelle in der Bibel? Wieso werden Anders-/Nichtgläubige pauschal als schlecht in der Bibel dagestellt und mit ewiger Folter im Jenseits bedroht? Wieso kam die christliche Tolleranz erst nach dem Holocaust auf?

Bibelbube  31.01.2024, 09:54
@Trollkvinnan

Im Alten Testament gibt es die Mosaischen Gesetze und die Moralischen Gesetze. Die Mosaischen Gesetze des alten Testamentes galten dem Volk Israel in der alten Zeit um überhaupt erst eine Ordnung in die Welt zu bringen, da alles absolut chaotisch und Böse verlief.

Ein leicht verständliches Beispiel ist das erwähnte Sklavengesetz im AT. Gott musste in Anbedscht der schwierigen Menschen damals erstmal "aufräumen" und die Welt in eine Richtung lenken um anschließend durch Jesus den neuen Bund einzugehen und das alte zu erfüllen.

Das ist jetzt sehr kurz und knapp verfasst und Bedarf viel tieferer Thematisierung, da dies dich wahrscheinlich so nicht einfach überzeugen wird.

zu deunem letzten Satz:

Bitte verwechsele die Taten von Menschen nicht mit dem Willen Gottes. Es gibt viele Christen, die Irre laufen und nicht das tun, wozu sie angehalten werden. Das Paradebeispiel sind die Kreuzzüge. Der Teufel schleicht sich nunmal auch in die Kirche rein und vesucht von innen zu vergiften.

Zuletzt:

Die harte Wahrheit der Bibel ist, dass alle Menschen schlecht sind. Niemand verdient den Himmel und verfehlt Gottes Willen. Deshalb brauchen wir Jesus. Das bedeutet aber, dass nicht nur "Nightgläubige" schlecht sind, sondern wir Christen genau so. Ein Christ, der sich über andere erhebt hat den Kern schon nicht verstanden und läuft fehl.

Wir sind alle nur Menschen und machen Fehler. Jeder. Auch Christen. Ohne Jesus sind wir alle hoffnungslos verloren.

LG

Trollkvinnan  31.01.2024, 11:06
@Bibelbube

Die "Fehler" werden aber nicht trotz der Bibel, sondern wegen ihr gebangen. Das 1. Gebot ist schon ein Widerspruch gegen Religionsfreiheit. Ohne Jesus müssten wir auch nicht von Jesus Höllen(drohungen) gerettet werden.

Bibelbube  31.01.2024, 11:45
@Trollkvinnan

Ohne Jesus landen wir alle zu 100% dort.

Man muss sich von der weltlichen Verbildlichung der Hölle distanzieren. Es ist keine Höhle voll Feuer und einem Ziegenmonster mit Dreizack. Jesus selbst nennt sie auch die Finsternis. Feuer und Finsternis passen nicht zusammen. Feuer ist also nicht wörtlich zu verstehen.

Was wir wissen: Die Hölle ist eine Ewigkeit ohne Gott. mehr wissen wir nicht.

2. Religionsfreiheit ist ein vom Menschen erstelltes Gesetz. Natürlich gibt es nur einen Gott im Christentum. Alle anderen Götter sind Baale, Mammons, etc. welche und vom wahren Gott trennen wollen.

Und genau deshalb gibt es das erste Gebot. Es ist uns gegeben, um uns nicht durch irgendwelche Götter abgelenkt und fehlgeleitet zu werden, denn allesamt sind alle Götter abseits YHWH schlecht für uns. Diese Erkenntnis kommt, wenn man beginnt Gott mit offenem Herzen zu suchen. Denn er antwortet uns und es ist ein versprechen von ihm an uns. Wir halten nur leider oftmals die Türe zu.

Wenn du tiefer in die Materie gehen magst stehe ich dir gerne zur Verfügung, denn ich bewchäftige mich im Bezug der Apologetik intensiv mit Gott und dank seiner Hilfe, kann ich so tief in diese Materie eintauchen.

LG 😊🙏🏼

Trollkvinnan  31.01.2024, 13:31
@Bibelbube

Wer hat denn die Hölle geschaffen/zu gelassen, dass sie entsteht und die Regeln gemacht, wie man dort hin kommt?

Bibelbube  31.01.2024, 13:47
@Trollkvinnan

Du hast genau den Punkt erfasst bei dem man die Perspektive wechseln muss:

Wenn Gott das Licht der Welt ist, was ist dann in seiner Abwesenheit?

Wenn der Himmel die Gegenwart Gottes ist, dann ist seine Abwesenheit die Hölle.

Gott hat die Hölle nicht geschaffen. Wir sind es, die ohne ihn gehen wollen und ihn ablehnen. Wir erschaffen uns die Hölle (Abwesenheit von Gott), die für uns nicht vorgesehen ist. In der Bibel schon steht dass Gott nicht will, dass auch nur ein einziger Mensch verloren geht. Und genau da kommt Jesus ins Spiel, denn Gott hat uns als freies Wesen erschaffen, so obliegt es uns ob wir Jesus annehmen oder nicht.

Schlussendlich, wenn man das Dogma der Hölle mal wegnimmt und es benennt wie es ist: "Die Abwesenheit Gottes", wird klar, dass er uns nicht dorthin wirft. Wir gehen freiwillig diesen Weg. Gott lässt es zu weil er uns liebt und wenn du nicht mit ihm gehen willst, kann er dich nicht zwingen. Auch wenn es ihn unglaublich schmerzt er lässt dich gehen, wenn du nicht mit ihm Leben willst. Es wäre keine Liebe, wenn er dich zwingen würde mit ihm zu gehen.

Deine Frage kratzt so unglaublich nah an der Wahrheit mein Lieber, dass ich kurz davor bin zu denken, dass dir nur ein kleiner Schritt fehlt, diese Wahrheit zu erkennen.

Wirklich von Herzen alles Gute 🙏🏼

Trollkvinnan  31.01.2024, 18:31
@Bibelbube

Das zeigt nur die Willkür des Christentums, wenn man einfach fast alle bildlichen Darstellungen der Hölle ignoriert sowie die "Feuer"drohungen de Bibel.

"Freie Wahl"? Gott: Du kannst meine Liebe ablehnen, aber wenn du das tust, wirtst du bis in alle Ewigkeit leiden. Das nennt sich Drohung.

Die Ausrede freier Will kann nicht funktionieren, weil Gott in seiner Allwissenheit schon vorher weiß wie wir uns entscheiden werden. Wir können uns nicht anders entscheiden, weil Gott sich sonst irren würde.

Bibelbube  31.01.2024, 18:48
@Trollkvinnan

er weis wie wir uns emtscheiden, aber er schiebt uns nicht in diese Richtung. Es sind immernoch wir, die wir aus freien Stücken unseren Weg gehen. Freier Wille und Gottes Wissen wie wir uns entscheiden werden wiederspricht sich nicht.

"Freie Wahl"? Gott: Du kannst meine Liebe ablehnen, aber wenn du das tust, wirtst du bis in alle Ewigkeit leiden. Das nennt sich Drohung.

Eine Drohung wäre es wenn Gott der Verursacher des Leidens wäre. Wie oben bereits gesagt, wir laufen aus freien Stücken in dieses Leid hinein. Gott warnt uns nur vor der Konsequenz.

LG

Trollkvinnan  31.01.2024, 18:54
@Bibelbube

Gott schiebt uns nicht, außer er hat natürlich einen Plan für uns. Aber Allwissenheit setzt den Determinismus vorraus, weil sonst Gott nicht wissen könnte welche mögliche Zukunft eintreten wird.

Gott ist der Verursacher: Aus Allmacht folgt Allveranwortung. Gott müsste z.B. kein Leben anch dem Tod schaffen oder seine "Abwesenheit"/Hölle müsste nicht für uns leidvoll sein.

Bibelbube  31.01.2024, 21:48
@Trollkvinnan

Diese Ansicht kann nur vertreten werden, wenn der Mensch keinen freien Willen hätte und dafurch selbst in seine Zukunft läuft.

LG

Trollkvinnan  03.02.2024, 11:07
@Bibelbube

Tja, ender weder freier Wille oder Gottes Allwissenheit beides geht nicht zu sammen.

Bibelbube  03.02.2024, 11:29
@Trollkvinnan

Wirso sollte beides nicht gehen? Was spricht dagegen, dass Gott weis, welchen Weg wir gehen?

Trollkvinnan  03.02.2024, 11:58
@Bibelbube

Weil wir uns dann nicht mehr anders entscheiden können als Gott es voraussieht, weil Gott sich sonst irren würde.

Bibelbube  03.02.2024, 12:27
@Trollkvinnan

Erkennst du deinen Denkfehler wirklich nicht?

Allwissenheit lenkt dich nicht und bestimmt auch nicht, welchen weg du gehst. Zu wissen welche Wege du einschlägst manipuliert doch nicht deine Entscheidungen.

Kleines Beispiel:

Ich weis, dass du diese Nachricht hier lesen wirst.

Das bedeutet jetzt nicht, dass ich dich dazu gezwungen habe. Du hast dich selbst dafür entschieden.

Es steht nicht im Widerspruch zu einander.

Gott sieht deine Wege, aber gehen tust du sie selbst.

LG

Trollkvinnan  03.02.2024, 12:33
@Bibelbube

Erkennst du deinen Denkfehler nicht? Die Zukunft muss feststehen, damit man wissen kann was passieren wird.

Bibelbube  03.02.2024, 13:01
@Trollkvinnan

nichtsdesto trotz entscheidest du dich für den weg nicht Gott.

Vielleicht kommst verstehst dus irgendwann 😊

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute auf deinem weg, wie auch immer er aussieht 🙏🏼

Trollkvinnan  04.02.2024, 09:14
@Bibelbube

Gott sieht vorraus, dass ich mich für A entscheide. Da ich ja frei sein soll entscheide ich mich aber noch um zu B und damit irrt Gott sich. Widerspruch gefunden?

Der Pragmatiker (pragma = Tat, Handlung) kann mit der christlichen Haltung "Gott ist das Entscheidende" nichts Rechtes anfangen. Für ihn ist die eigene Tat sas Wichtigste. Mit einem Gott, der nicht beweisbar ist, kann der Pragmatiker, der dem Materialisten durchaus nahe steht, nichts Rechtes anfangen.

Im Christentum wurden viele heidnische Konzepte übernommen

verreisterNutzer  02.02.2024, 00:13

Wie im Islam?

Tennis92927  02.02.2024, 00:27
@verreisterNutzer

Keine Ahnung von wo du das hast, aber ich antworte mal darauf

Sure 16 Ayah 36

Und in jedem Volk erweckten Wir einen Gesandten (,der da predigte): "Dient Allah und meidet die Götzen." Dann waren unter ihnen einige, die Allah leitete, und es waren unter ihnen einige, die das Schicksal des Irrtums erlitten. So reist auf der Erde umher und seht, wie das Ende der Leugner war!

Das bedeutet, wir Muslime wundern uns nicht wenn wir z.B von Religionen hören die irgendwo auf der Welt sind wo es bestimmte Spuren gibt die mit dem Islam übereinstimmen, weil wir uns als Muslime vorstellen können das z.B in Indien, in Südamerika, in Afrika irgendwo ein Prophet gewesen ist und das gelehrt hat und das sich über die Zeit wie beim Christentum die Schriften verändert haben, nicht erhalten geblieben sind und nur noch Spuren der ursprünglichen Botschaft erhalten geblieben sind so wie es auch beim Christentum der Fall ist

verreisterNutzer  06.02.2024, 20:48
@Tennis92927
Keine Ahnung von wo du das hast

Aus einer Religion, die älter ist als der Islam.

Aha, wenn es um das Christentum geht, wurde es von den Heiden übernommen, aber wenn es um den Islam geht, dann nicht.

Tennis92927  06.02.2024, 22:25
@verreisterNutzer

Die Botschaft des Propheten ist dieselbe Botschaft wie die aller früheren Propheten und Gesandten, und auch ihre Religion ist dieselbe, nämlich der Islam.

Das Wort Islam hat zwei Bedeutungen: eine allgemeine Bedeutung und eine spezifische Bedeutung.

Seine allgemeine Bedeutung ist Aufrichtigkeit, Unterwerfung, Gehorsam und Hingabe an Allah. Allah hat Seine Gesandten und die besten Seiner anderen Menschen als Träger dieser Eigenschaften beschrieben.

Auch die Propheten Ibrahem (Abraham) und Ya'qoob (Jakob) Friede und Segen mit ihnen, befahlen ihren Söhnen, sich an den Islam zu halten.

Die zweite Bedeutung ist die Anbetung Allahs und die Unterwerfung unter Ihn, indem man der Sharee’ah folgt, die der Prophet Muhammad von seinem Herrn übermittelt hat.

Die Mission aller Gesandten war es, zur Anbetung Allahs allein (ohne Ihm irgendwelche Partner zuzuordnen) aufzurufen und die Anbetung anderer als Ihm abzulehnen

Die Dreifaltigkeit findest du nur bei den Heiden und Justin der Märtyrer gab selbst zu das die Dreifaltigkeit heidnischem Ursprungs ist

Der Islam ist keine neue Religion, der Islam ist dieselbe Botschaft, die von allen früheren Propheten wie Noah, Abraham, Moses und Jesus (Friede und Segen mit ihnen allen) verkündet wurde.

Gottes letzte Botschaft an die Menschheit wurde dem letzten Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm als Wiederbelebung der verlorenen Lehren früherer Propheten und als erneute Bestätigung der ewigen Botschaft offenbart

Laut der Bibel erfahren wir das das Volk Israel Muslime waren

In Jesaja 42,19 steht laut der Bibel

Wer ist so blind wie mein Knecht, und wer ist so taub wie mein Bote, den ich sende? Wer ist so blind wie der Vollkommene und so blind wie der Knecht des HERRN?

In Pulpit Commentary steht

Vers 19. - Wer ist blind, wenn nicht mein Knecht? oder taub, wenn nicht mein Bote? Gottes ursprünglicher "Knecht" und "Bote" bei den Völkern war sein Volk Israel.

In einer anderen Übersetzung: wie der Vertraute (Textbibel 1899)

Das hebräische Wort ist Meshullam und das wird unterschiedlich übersetzt

Laut dem Kommentar von Joseph Blenkinsopp von Jesaja 40-55

Much depends on one's understanding of the word měšullām. [...] it has been translated, generally with disregard for the context, as "perfected," "fully paid," "covenant Partner," or "submissive one," the last by analogy with Arabic muslim

Quelle: Isaiah 40-55 A new translation with introduction and commentary by Joseph Blenkinsopp Seite 218

Eine weitere Quelle, outlines of old testament theology Seite 113

or deaf as My messenger that I send? Who is blind as the devoted one,¹ and blind as the Servant of Yahwe?
¹ Devoted or surrendered to Yahwe. The Hebrew meshullam corresponds to the Arabic muslim.

James Hastings: A dictionary of the Bible Vol. 3/351

MESHULLAM (perh. 'the devoted one,' cognate with Arab. Muslim

In Targum Onkelus, in Targum Jonathan über Abraham soll er auch perfekt sein, aber das ist eine Übersetzung, die keinen Sinn ergibt

das Wort was dort steht ist shelim, das bedeutet zwar perfekt, aber das hat andere Bedeutungen wie z.B Hingabe

Das heißt über Abraham steht hier laut der Bibel das er unterwürfig sein sollte

Über dir Israeliten steht geschriebeb sie sollen perfekt sein: Ye shall be perfect

Aber in Targum Onkelus, Targum Jonathan Deuteronomium 18,13 steht: shelimin bedeutet unterwürfig

Noah war shelim das heißt vollkommen oder unterwürfig

Targum Onkelus, Targum Jonathan Genesis 6,9

Wir Menschen können nicht perfekt sein, nur Gott ist perfekt

Die Kinder Israels brachen den Bund

Sure 5 Ayah 12-13

Wahrlich, Allah hatte einen Bund mit den Kindern Israels geschlossen; und Wir erweckten aus ihnen zwölf Führer. Und Allah sprach: "Seht, Ich bin mit euch, wenn ihr das Gebet verrichtet und die Zakah entrichtet und an Meine Gesandten glaubt und sie unterstützt und Allah ein gutes Darlehen gebt, dann werde Ich eure Missetaten tilgen und euch in Gärten führen, in denen Bäche fließen. Wer von euch aber hierauf in den Unglauben zurückfällt, der ist vom rechten Weg abgeirrt.

Deshalb, weil sie ihren Bund brachen, haben Wir sie verflucht und haben ihre Herzen verhärtet. Sie entstellten die Schrift an ihren richtigen Stellen und sie haben einen Teil von dem vergessen, woran sie gemahnt wurden. Und du wirst nicht aufhören, auf ihrer Seite - bis auf einige von ihnen - Verrat zu entdecken. Also vergib ihnen und wende dich (von ihnen) ab. Wahrlich, Allah liebt jene, die Gutes tun.

Laut der Bibel steht in Jeremia 11

Jer 11,10 Sie sind zurückgekehrt zu den Sünden ihrer Väter, die sich weigerten, meinen Worten zu gehorchen. Auch sie sind fremden Göttern nachgelaufen, um ihnen zu dienen. Das Haus Israel und das Haus Juda haben meinen Bund gebrochen, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe.

Darum siehe, spricht der HERR, ich will Unheil über sie kommen lassen, dem sie nicht entgehen sollen; und wenn sie zu mir schreien, will ich sie nicht hören

Tennis92927  06.02.2024, 22:29
@verreisterNutzer

Wir haben nur eine Religion, aber im Laufe der Zeit haben sich die Schriften immer wieder verändert.

Es gab Korruptionen, es gab Fälschungen und die Schriften wurden immer wieder verändert

Sure 2 Ayah 79

Doch wehe denjenigen, die die Schrift mit ihren (eigenen) Händen schreiben und hierauf sagen: „Das ist von Allah“, um sie für einen geringen Preis zu verkaufen! Wehe ihnen wegen dessen, was ihre Hände geschrieben haben, und wehe ihnen wegen dessen, was sie verdienen.

Wann immer Gott eine Offenbarung schickte, änderte sich im Laufe der Zeit die die Offenbarung

Wenn nun die Botschaft entstellt wurde, schickte Gott einen neuen Gesandten/Propheten und eine neue Botschaft. Dies geschah so lange, bis Gott den letzten Propheten und Gesandten, den Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm, und die letzte und endgültige Botschaft, den heiligen Qur'an, schickte.

Alle Gesandten, die vor Muhammad, Friede sei mit ihm, kamen, waren nur für die Menschen in jener Zeit da.

Damit man ins Paradies kommt muss man zum Islam konvertieren

Allah verspricht, dass er den Qur'an vor Korruption, vor Veränderung schützen wird, in Sure 15 Ayah 9:

Gewiß, Wir sind es, die Wir die Ermahnung offenbart haben, und Wir werden wahrlich ihr Hüter sein.