Schwiegermutter verhalten in Ordnung?

5 Antworten

nein das Verhalten deiner Schwiegermutter ist nicht in Ordnung und dein Mann sollte auf deiner Seite sein. Es kann aber gut sein, dass er sich das nicht vor seiner eigenen Mutter traut, weil er zu viel Respekt vor ihr hat.

Sie hat nicht ungefragt, die Wohnung zu betreten, niemals. Das muss dein Mann ihr deutlich sagen. Und bei Einmischungen muss man auch deutlich sagen, muss auch eine kurze deutliche Ansage können, vorwiegend von deinem Mann.

Meine Schwägerin hat zu ihrer Mutter, wenn sie mal wieder alles besser wusste, einfach immer nur gesagt, "wir mögen es so wie wir es machen, lieber".

Ihr solltet die Tür sbschließbar machen (Vorhängeschloss etc) und ihr solltet ausziehen, so bald es geht. Dann wird euer Verhältnis auch wieder besser. Sprich mit deinem Mann, er sollte hinter seiner Frau stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde nicht, dass du überreagierst. Das ist schon eine krasse Grenzüberschreitung, wenn sie plötzlich einfach in eurer Wohnung steht und zwar ganz egal, wem die Wohnung gehört. Und ich finde auch, dass dein Mann da auf deiner Seite sein muss bzw. zumindest seiner Mutter sagen muss, wenn sie Grenzen nicht respektiert.

Hast du denn schon mal so richtig ernst mit ihm darüber gesprochen?

Also offen gestanden... du bist da eingezogen und einige Sachen sind übergriffig (das waren aber Einzelfälle) viel ist aber auch Zeug wo ich denke, dass es das nicht wert ist sich drüber aufzuregen.

Zum Beispiel die Tomaten oder die Aktion mit dem Gerede darüber wem das Baby ähnlich sieht oder das mit dem Wasser... das ist einfach Zeug, über das man sich nicht aufregen braucht. Du kannst ihr auch nicht den Mund verbieten, nebenbei.

Wenn du die Nähe nicht magst, dann müsst ihr eben ausziehen.

Verlange ich zu viel von meinem Mann wenn ich sage er muss auf meiner Seite stehen?

Kommt auf den Fall an... aber grade bei dem 'Eindringen' in die Wohnung hat er ja auch mit ihr gesprochen. Beim Rest finde ich es eher übertrieben... und er darf ja auch seine eigene Meinung haben,.

ch kann mir nicht vorstellen ihr unser Kind mal zum aufpassen zu geben, habe ich ein Recht dazu nur weil sie diese Dinge macht?

Nein. Erstens sehe ich in dem was sie macht keinerlei aber wirklich KEINERLEI Gefahr für das Kind und zweitens hat sie als Großmutter tatsächlich auch eine zivilrechtliche Rechtsposition Kontakt mit dem Kind zu haben soweit der dem Kindeswohl nicht entgegensteht und das tut Kontakt mit der Familie in den Augen des Gerichts eigentlich nie.

Es geht nicht darum, wer Recht hat. Es geht darum, dass Ihr einander näher seid, als Euch angenehm ist.

Zieht aus.

Es ist so eine Grauzone, was "gut gemeint" ist und dem, was deshalb aufgezwungen ist, weil man dem anderen in die Suppe spucken will. Da kann man dann nachher großes Kino machen, wie undankbar der andere doch gewesen ist. Da wird dann jede Hilfeleistung zum Nadelstich.

Auf die Schnelle kannst Du die Tür verschließbar machen. In jedem Baumarkt gibt es Riegel. Loch in die Wand und vorgeschoben. Doch aufs Jahr solltest Du schon weg sein. Sie stört die Harmonie in der Familie. Wahrscheinlich kann sie subjektiv gar nichts dafür und sobald Ihr weg seid, wird das Verhältnis wieder gut.