Schwiegermutter macht sich über meine Phobie lustig?
Ich habe eine Spinnenphobie und sie findet es wahnsinnig lustig. Ist doch unverschämt oder nicht?
Sie kann es nicht lassen mich zu mobben . Was ratet ihr mir?
3 Antworten
Nun, lustig ist eine Phobie sicherlich nicht, deshalb sollte man sich auch nicht lustig darüber machen. Trotzdem, als unverschämt würde ich das nicht gerade bezeichnen und als ernstzuhmemende Krankheit schon mal gar nicht. Selbst dann nicht, wenn es schwarz auf weiß geschrieben steht.
Wenn du das allerdings so empfindest, würde ich das der Schwiegermutter sagen. Ich glaube aber auch, es kommt ein bisschen darauf an, WER sich darüber lustig macht und in welcher Art er das tut. Ich würde an deiner Stelle gar nicht reagieren, dann merkt sie schnell, dass es sinnlos ist.
Wie in allen Mobbing-Fällen: ne DEUTLICHE Ansage machen, dass sie das Thema lassen soll. Und nicht darauf eingehen ob Spinnen nun schlimm wären oder nicht.
Phobien gehören behandelt, wenn sie den Alltag zu sehr beeinträchtigen. Was bei Spinnen durchaus der Fall sein kann.
Findest du die Dinger einfach nur ekelig, dann ist das keine Phobie und dann kann es schon sein, dass jemand eine etwaige Übertreibung halt lustig findet.
Was sagt eigentlich dein Freund dazu?
Er ist ein Muttersöhnchen und hält natürlich zu ihr
Das ist hier das größte Problem. Ein Partner der keine Rücksicht auf Abneigungen nimmt, ist zu überdenken. Mach ihm ne deutliche Ansage, dass er sich zumindest raushalten soll.
Sprich sie offen darauf an. Das ist nicht lustig und sollte ernst genommen werden.
Ich finde sie halt nicht einfach nur Eklig.