Schwiegermutter ist total gehässig und provoziert was kann man tun?

08.04.2025, 22:13

Findet ihr nicht das meine Schwiegermutter total krank ist ?

4 Antworten

Sie - wenigstens für eine Weile - aus Eurem Leben aussperren. Vielleicht kriegt sie sich wieder ein, wenn sie merkt, dass ihr etwas (nämlich ihr) fehlt.

Ihr könntet ihr sagen, dass ihr solange wie sie sich so verhält, nichts mit ihr zu tun haben wollt. Dann wird sie wahrscheinlich wieder meckern, aber einfach Ignorieren. Dann wenn ihr genug Pause von ihr hattet, versucht es nochmal, wenn sie weiterhin so ist solltet ihr nach mehreren Versuchen vielleicht Kontaktabbruch machen.

Das Wichtigste ist, dass ihr zusammen haltet und euch von deinem Schwiegermonster nicht gegeneinander ausspielen lasst.

Ihr solltet euch aussprechen und alles auf den Tisch legen, was euch stört - möglichst sachlich und ohne unnötige Vorwürfe. Verwendet dabei Ich-Botschaften, also nicht: „Du hast...“, sondern „Ich finde..."

Wenn das nicht fruchtet, beschränkt eure Kontakte auf das Notwendigste oder brecht den Kontakt notfalls ganz ab - zumindest zeitweilig. Sie muss merken, dass sie damit nicht durchkommt.

Nicht mehr zu ihr gehen, sie ignorieren und ihr auch sagen das ihr eine gewisse Auszeit macht, denn ihr Verhalten tut euch nicht gut.