Schwiegermutter kontrolliert die Wohnung?

19 Antworten

Das Verhalten der Mutter geht gar nicht und ist nicht zu dulden. Würde mit deinem Freund reden und ihm sagen, dass du so nicht mehr da wohnen wirst. Entweder sie gibt ihren Schlüssel ab und kommt nicht mehr unangekündigt vorbei und kontrolliert eure Wohnung nicht mehr, oder du ziehst aus. Er kann sich ja dann überlegen, ob er mit dir wo anders hin zieht, wo sie dann nicht im Mietvertrag steht und auch keinen Schlüssel bekommt, oder nicht.

Dein Freund ist 21 Jahre alt und wird nicht mit der Mutter fertig und lässt sich in das Leben reinpfuschen von ihr.

Das sagt auch sehr viel über seinen Charakter aus.

Führt ihr denn eine Beziehung auf Augenhöhe?

Mir scheint es so, dass er sich von der Mutter auf der Nase rumtanzen lässt und auch du.

Nicht nur dass sie unangemeldete Wohnung inspiziert, sie schmeißt eure privaten Sachen weg. Das geht gar nicht.

Überlege dir ob du mit so einem Partner glücklich werden kannst, denn er macht keine Anstalten etwas gegenüber seiner Mutter zu ändern.

Alles Gute für dich.

Da gibt es nur eine Lösung, dein Partner muss sich zwischen seiner Mutti und dir entscheiden, auch wenn das schwer wird, wird er bestimmt auf deiner Seite sein.

Stell dir mal vor die platzt einfach rein, wenn Ihr auf der Couch vögelt, also sowas geht gar nicht.

Als Notfall, um die Pflanzen zu gießen usw. oder kurz was vorbeizubringen, alles gut, aber mehr nicht.
Weil erst wenn dieses Vertrauen da ist, dann kann man auch wieder etwas drauf ausbauen.

Wahrscheinlich stand Sie als Bürge im Mietvertrag?

Einstweilige Verfugung beim Gericht holen, da steht dann grob gesagt drin; wenn sie das noch mal macht wird sie zur Kasse gebeten. Das geht bei dem Gericht das für den Landkreis zuständig ist. Wahrscheinlich auch ohne Termin

Und es kostet sie wenn sie keinen Einspruch erhebt ca. 700€ weil es nötig war um sie endlich los zu werden.

Sie steht anscheinend als Bürgin mit im Mietvertrag und ansonsten als Hauptmieterin. Zu aller erst, würde ich mich bei einem Mieterschutzverein erkundigen. Die verlangen allerdings in der Regel eine Monatliche Beitragszahlung.

ich mir was eigenes suchen werde und ob er mit mir in eine andere Wohnung ziehen will

Das ist wohl die einzige Lösung. Zieht dort aus, und sucht euch zu zweit eine neue Wohnung.

Denn aktuell steht sie im Mietvertrag. Sie ist juristisch Mieterin eurer Wohnung, darf deshalb Schlüssel haben und jederzeit ein- und ausgehen. In der jetzigen Wohnung könnt ihr nichts gegen sie tun, sie wird euch ewig auf den Wecker gehen.

Warum lässt man sich mit 21 auf sowas ein? Die Mutter behandelt den Sohn ja wie ein Baby.

Zieht um, und achtet darauf, dass ja nur ihr beide (und nicht die Schwiegermutter!) im Vertrag steht. In eurer neuen Wohnung hat sie dann keinen Zutritt. Falls sie sich doch Zutriff verschafft, kannst du sie dann anzeigen wegen Hausfriedensbruch.

In der jetzigen Wohnung geht das nicht, da sie ja offiziell Mitmieterin ist.