Schwiegermutter in Spe ist nicht tragbar?

4 Antworten

Lebt sie noch bei ihren Eltern?

Ohne Ausziehen kommt sie nie aus der Situation raus.

FragetwoAntwort 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 21:35

Wir beide jeweils bei unserem jeweiligen Eltern. Wir studieren beide.

Du musst für dich klären, ob du damit leben kannst oder nicht. Laut Kommentaren unten hast du das Thema ja schon oft angesprochen und sie ist immer wieder und wieder gegenüber ihrer Mutter eingeknickt.

Es gibt nur 2 Lösungen:

1. Du akzeptierst es und schließt damit ab. Kein Gemecker mehr, das ist nun auch indirekt Teil deines Lebens.

2. Du suchst das finale Gespräch mit deiner Freundin, dass du so nicht leben willst. Dass dich das Thema mit betrifft, wenn ihre Mutter tracken kann wo ihr zusammen seid, sie deine vertraulichen Nachrichten an sie mit liest usw.. Dass sich das sehr zeitnah radikal ändern muss oder eure Beziehung vorbei ist, weil du es nicht länger mitmachen willst.

Egal was du wählst, das musst du dann auch durchziehen.

FragetwoAntwort 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 22:42

Beide Option sind sehr klar. Herzlichen Dank, jedoch stand jetzt mir zu radikal (also besonders Option 2)

Ein Tipp einfach neue Google Accounts und alles einfach neu dass die Mutter sie nicht mehr kontrollieren kann, denn dass ist ihr gutes Recht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr früh sexuell aktiv gewesen deswegen habe ichErf

FragetwoAntwort 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 21:32

Das getraut sich meine Freundin nicht.

FragetwoAntwort 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 21:37
@Lina10721

Sie sieht die Wahrheit. Jedes Mal wenn sie ihre Mutter konfrontiert, dann sagt sie, es sei zu ihrem besten, es sei sinnvoll und bedacht. Und durch etwaige Komponenten der künstlichen Angst knickt meine Freundin dann ein. Darauffolgend sieht sie zwar die Wahrheit, glaubt aber dann temporär an die Geschichte ihrer Mutter. Ich bringe sie wieder zur Besinnung und das Spiel fängt wieder von vorne an.

FragetwoAntwort 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 21:40
@Lina10721

Das ist etwas, das ich schon oft versucht und oft gescheitert bin. Ich habe es versucht zu illustrieren, zu vergleichen mit meinen Eltern, zu vergleichen mit den Eltern unserer gemeinsamen Freunde, mittels Youtube Videos und alles möglichst bedacht und sachlich, jedoch vergebens.

FragetwoAntwort 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 21:43
@Lina10721

Das wäre eine spannenden Option, jedoch zweifle ich daran, dass die werte Schwiegermutter sich generell belehren lässt, da sie effektiv alles weiss.

Lina10721  02.06.2025, 22:02
@FragetwoAntwort

Ja das bezweifle ich leider auch, sonst kann man tatsächlich zum Anwalt und ein Kontaktverbot erwirken

FragetwoAntwort 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 22:41
@Lina10721

An das habe ich bisher nicht gedacht. Ich glaube das ist eine sehr gute Option, aber erst wenn sie ausgezogen ist. Danke.

simultan aber auch keinen Familienzwist verursachen,

Verständlich. Aber lass dir von jemandem, der ebenfalls eine schwierige Schwiegermutter hat, gesagt sein: auf lange Sicht völlig unmöglich. Jemand, der Streit sucht, wird ihn auch finden, egal ob der andere, in dem Fall du und deine Freundin, sich streiten will oder nicht.

geschweige denn meine Freundin in eine Situation bringen, in der sie sich entscheiden muss.

Das wird aber irgendwann kommen. Ansonsten hast du eine Beziehung zu dritt und ich kann mir nicht vorstellen, dass du darauf Lust hast.

Deine Freundin ist längst erwachsen und wirklich in einem Alter, in dem man sich von den Eltern emanzipieren sollte. Dass sie von ihrer Mutter überwacht wird, ist in meinen Augen ein absolutes No-Go. Wir reden hier ja nicht über eine 5-jährige. Und ehrlich, nicht mal mein 5-jähriges Kind hat einen Ortungschip. Was soll das denn?

Nun scheint deine Freundin in der misslichen Lage zu sein, dass sie aktuell noch relativ abhängig von ihren Eltern ist, weil sie zuhause wohnt und das Studium noch nicht abgeschlossen hat.

Aber das ändert sich ja irgendwann und das wäre dann auch genau der richtige Zeitpunkt, um die Ortungs-App und das Google-Konto zu löschen.

Wenn deine Freundin das nicht schafft, dann musst du dich entscheiden, ob du weiterhin mit deiner Schwiegermutter im Bett liegen willst oder nicht.

Bis dahin würde ich jedenfalls keine Nachrichten mehr an das Google-Konto schreiben. Und deine Freundin kann ja probeweise mal ihr Handy zuhause "vergessen", wenn ihr zusammen unterwegs seid.

FragetwoAntwort 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 22:41

Das ist sehr wahr. Ich danke dir.