schwester meidet mich

7 Antworten

Hallo amandamarie,

sicherlich gibt es eine Vorgeschichte zu dem Verhalten deiner Schwester. Es bleibt natürlich trotzdem eine fragwürdige Art der Kommunikation, jemand anderem einfach den Hörer aufzuknallen etc., aber ganz ohne Grund geschieht das kaum. Denk mal darüber nach und sprich dann konkret mit ihr über die Sache. Manchmal braucht es aber auch ein wenig Zeit und Abstand, bis man sich in normalem Ton wieder verständigen kann. Vielleicht solltest du dir auch Beschäftigung außerhalb der Familie suchen und neue Kontakte knüpfen. Viele Grüße!

amandamarie
Fragesteller

wie gesagt, auch das habe ich in einem Brief bereits getan, ohne antwort zu erhalten.

meine ma meint meine schwester wole daher nicht viel leute um sich,

Dieses Argument wirst Du verwenden, wenn Du Deine Mutter zu den nächsten Feiertagen zu Dir einlädst. Sie kann ja mit ihrer überarbeiteten anderen Tochter sich irgendeinen anderen Tag aussuchen - das, was sie Dir immer vorschlägt.

amandamarie
Fragesteller

habe das auch schon meiner ma vorgeschlagen, sie sagt aber sie gehe zu meiner schwester, da sie ihren enkel sehen will in den sie so vernaart ist.. außerdem muß sie sich mit den Terminen nach meiner schwester richten, da diese ja sooo wenig zeit hat. ich selber habe keine kinder.

hejude  09.05.2013, 09:51
@amandamarie

Dann begleite Deine Mutter - auch wenn es Deiner Schwester nicht paßt. Wollen sehen, ob sie Dir in Gegenwart Eurer Mutter auch die Tür vor der Nase zuschlägt. Und das Argument, daß sie nicht so viele Leute um sich möchte, sollte für eine einzelne Schwester nicht gelten, die nicht mal Familienanhang mitbringt.

Du würdest Dich genau im Sinne Deiner Schwester verhalten, die ja soooo wenig Zeit hat, daß Du sie im restlichen Jahr nicht störst. Diese Rücksichtnahme sollte sie zu schätzen wissen.

amandamarie
Fragesteller
@hejude

du wirst es nicht glauben, aber genau das hatte ich meiner mutter Ostern vorgeschlagen. aber sie war strickt dagegen und meint ich könne mich da nicht selber einladen, sie könne mich unmöglich mitnehmen. ich danke dir, dass du mir soviel vorschläge machst aber ich glaube es gibt keine lösung.

hejude  09.05.2013, 10:43
@amandamarie

Du solltest an Deinem Durchsetzungsvermögen noch ein gutes Stück arbeiten.

amandamarie
Fragesteller
@hejude

das hat nix mit durchsetzungsvermögen zu tun, meine mutter steht eben unter der knute meiner schwester. und meine schwester hat immer recht und wenn sie mal nicht recht hat hat sie trotzdem recht, so einfach ist das ganze. über sie werde ich da auf jeden fall garnix erreichen. soviel steht fest!

hejude  09.05.2013, 17:11
@amandamarie

Wenn Du dieser Meinung bist, dann mußt Du auch kommenden Sonntag nicht zu Deiner Mutter gehen. Such Dir Ausflugsziele, lerne andere Menschen kennen und meide die ganze Bande!

Aber wie ein Bittsteller um ein paar Stunden gemeinsamer Zeit mit Deiner Mutter zu betteln - dafür wäre ich mir zu schade. So würde ich mich nicht behandeln lassen. Sie hat ihre Lieblingstochter, sollen sie miteinander glücklich sein. Wenn Du nicht auf Abstand gehst, wirst Du das immer wieder als schmerzhaft empfinden, wie sie mit Dir umspringen.

Das war jetzt das letzte "ABER" auf das ich Dir geantwortet habe. Mach was draus, oder laß es sein.

amandamarie
Fragesteller
@hejude

ist wahrscheinlich etwas schwer zu verstehen für aussenstehende.....

Ich verstehe auch das Verhalten deiner Mutter nicht. Mach es mal anders herum: beim nächsten Feiertag lädst du alle zu dir ein (einschließlich deiner Schwester) und gehst mit gutem Beispiel voran. Sie kann ja absagen wenn sie dich nicht sehen will - aber deine Mutter muss sich entscheiden.

Das ist sehr gemein. Ich habe drei Schwestern, zu zweien davon KEINEN Kontakt mehr. Meine Mutter ist verstorben, ich habe sie gepflegt, da die Schwestern in einer anderen Stadt wohnen. Sie haben alles hinter meinem Rücken gemacht (Absprache mit den Ärzten usw.) Ich hatte dann IMMER an allem Schuld. Meine Mutter stand dazwischen und hat immer versucht alles zu beschönigen. Sie konnte wohl keine Stellung beziehen, sich nicht durchsetzen. Sagte zu allem Ja und Amen. Warum meine Schwestern so waren, weiß ich bis heute nicht. Als würden sie mich hassen. Das Erbe ging dann über den Rechtsanwalt. Musste die ausgeräumte Wohnung von den restlichen Sachen räumen und bekam am wenigsten. Aber egal. Ich glaube bei ihnen steckte Eifersucht dahinter und Neid. Jedenfalls bin ich über das Kapitel hinweg. Ich glaube das es in vielen Familien zu diesen Auseinandersetzungen kommt. Ich hoffe, dass du Nerven genug behälst und über diesen Dingen stehen kannst. Halte zu deiner Mutter und freue dich, dass du sie noch hast. Ziehe dich von deiner Schwester eben auch zurück, denn sie will es ja offensichtlich so. l.G.

Versuchen in Ruhe ein persönliches Gespräch mit ihr zu führen. Sag ihr, dass du es klären möchtest

amandamarie
Fragesteller

hab ich, ihre tolle antwort: keine zeit für sowas!

amandamarie
Fragesteller

hab ich, ihre tolle antwort: keine zeit für sowas!

amandamarie
Fragesteller

hab ich, ihre tolle antwort: keine zeit für sowas!

amandamarie
Fragesteller

hab ich, ihre tolle antwort: keine zeit für sowas!

KajaLina1978  09.05.2013, 14:20
@amandamarie

Sehr witzig deine Schwester... sie scheint einfach kein interesse an dir zu haben... hast du denn keine Idee warum sie so sauer auf dich ist? Sowas kommt ja nicht einfach so

KajaLina1978  09.05.2013, 14:20
@amandamarie

Sehr witzig deine Schwester... sie scheint einfach kein interesse an dir zu haben... hast du denn keine Idee warum sie so sauer auf dich ist? Sowas kommt ja nicht einfach so

amandamarie
Fragesteller
@KajaLina1978

wie oben schon kommentiert ist das Verhältnis zu ihr so schlecht geworden seit sie meinen schwager kennenlernte. wir konnten uns von anfang an nicht leiden. er ist großkotzig, weiß alles besser und belächelt gefühlsbetonte sensible menschen wie mich.wenn er mich in der Stadt sieht schaut er weg und grüßt nicht.habs früher auch einige male versucht mit ihm auszukommen und zu reden aber man beißt auf granit.