Schwester (18) will nicht zum Therapeuten?

6 Antworten

Hey,

es ist schön, dass du dir solche Gedanken um deine Schwester machst, es tut mir sehr leid, dass es ihr momentan so mies geht.

Hilfe zu suchen, wäre echt eine gute Idee.

Verständlich ist aber auch, dass deine Schwester Angst zu haben scheint, als 'verrückt' abgestempelt zu werden.

Man ist nicht verrückt, nur weil man eine Psychotherapie macht. Ich kenne so viele Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen in Therapie waren/sind.

Ich selbst bin auch in Therapie und muss sagen, dass ich wirklich merke, dass es etwas bringt, aber damit es etwas 'bringen kann', muss man es selbst auch wollen.

Du kannst deine Schwester natürlich nicht dazu zwingen, sich in Therapie zu begeben, aber vielleicht würde sie zumindest mal zu einem Erstgespräch bei einem Therapeuten versuchen, wenn du sie eventuell (nach Absprache mit dem Therapeuten) begleiten würdest?

Ihre Probleme sind natürlich relevant, sie steckt so tief in ihren Gedanken, dass sie leider glaubt, dass ihr niemand mehr helfen könnte.

Wenn sie die Motivation dazu hat, könntest du ja versuchen, ein paar schöne Sachen mit ihr zu unternehmen.

Sie muss letztlich selbst den Willen zur Veränderung gewinnen.

Du musst aufpassen, dass du dich nicht zu tief in ein Loch ziehst, wenn du merkst, dass es dir schlecht geht und dich das Ganze zu sehr belastet, solltest du überlegen, was du Gutes für dich tun kannst.

Sollte akute Suizidgefahr bestehen, solltet ihr euch dringend Hilfe suchen, zur Not kann man dann auch die 112 wählen.

Felixundderhase
Fragesteller

Hey danke! Die Sache ist die, meine Schwester gehört(e) selbst zu den Menschen die sagen, dass eine Therapie nicht für Verrückte ist, sondern für seelisch verletzte. Sie weiß das, aber sie will nur nicht hin, weil sie denkt, dass ihr niemand zuhört(was aber der Sinn ist), nicht weil sie Angst hat als verrückt abgestempelt zu werden (das weiß ich sicher), und ich weiß einfach nicht wieso.

Und danke für deinen Rat an mich! Überraschenderweise, fühle ich mich jetzt stärker denn je, seit ich den Zustand von meiner Schwester mitbekommen habe. Ich will für sie da sein, sie einfach beschützen und dafür sorgen, dass es ihr gut geht und höre nicht auf, bis es ihr wieder besser geht.

Huhu

Da kannst Du nicht viel machen!

Depressive Menschen müssen von selbst darauf kommen bzw. verstehen das Sie Hilfe brauchen. Vor allem den Mut und die Kraft finden!
Du kannst Ihr nur immer wieder zeigen das Du für sie da bist egal für was auch immer.

Zwang für genau zum Gegenteil…. Du musst lernen immer wieder indirekt zu stupsen.

Viel Glück dabei….

Ist immer wieder traurig so etwas zu lesen!

Fühl Dich gedrückt und gestärkt

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst ihr einen Brief schreiben, in dem du ihr beschreibst, was ihr Verhalten bei dir auslöst und welche Sorgen du dir machst.

Mach ihr aber keine Vorhaltungen und setze sie nicht unter Druck. Es geht nur darum, dass du ihr deine Gefühle ehrlich mitteilst und dass sie mitkriegt, dass du ein echtes Interesse an ihr hast.

Vielleicht wirkt ein Brief ja anders als ein Gespräch...

Sag es Deinen Eltern!! Es sieht nach einer Depression aus, sie sollte sich dringend behandeln lassen!! Klar können Deine Eltern sie nicht dazu zwingen, aber sie können ihr nochmal ins Gewissen reden. Viel Glück!! Heuhalm

da du die Befürchtung hast, dass sich deine Schwester etwas antun könnte bzw. dass sie sich gar umbringt - kannst du den Notruf wählen und sagen, dass die mal vorbeikommen sollen.

Deine Schwester kann dann gegebenenfalls zwangseingewiesen werden und dann, wenn es tatsächlich not tut, auch dort erstmal bleiben - soweit ich weiß