Schwerlinie Vektor Dreieck?

2 Antworten

Schwerelinie?
Schwerpunkt?

Verhältnis 2/3 zu 1/3 auf der Seitenhalbierenden.

Das ist eine höllische Rechnung für 1/3 der Summe der Ortsvektoren der Eckpunkte.
Mach mal einen Vorschlag. Ich kontrolliere gerne.

Sonst:

https://www.mathespass.at/klasse5/vektoren_schwerpunkt.php

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
rstIzzDA
Fragesteller

auf der Seite steht nur der Schwerpunkt den hab ich schon aber ich brauche ja eine Linie davon, ich weiß nicht was du mit dem verhältnis 2/3 zu 1/3 auf der Seitenhalbierenden meinst

Volens  18.04.2020, 18:05
@rstIzzDA

Der Schwerpunkt teilt die Seitenhalbierenden im Verhältnis 2/3 zu 1/3 vom Punkt her gesehen. Das ist nicht ganz einfach in Vektoren zu übersetzen, obwohl die Vektorgleichung des Schwerpunktes nachher ganz einfach ist, eben
1/3 (<OA> + <OB> + <OC>)

Volens  18.04.2020, 18:08
@Volens

Es gibt noch eine so einfache Gleichung:
1/2 (<OA> + <OB>) für den Mittelpunkt einer Srecke AB

Warum brauchst du eine Formel?

Versuchs mal mit Überlegen, wie du mit A und B auf M kommst und mit M und C auf sc.

rstIzzDA
Fragesteller

meinst du ich kann in einem rechtwinkligem Dreieck mit AB/2 und Sc als Katheten und AC als Hypotenuse einfach Sc ausrechnen?