Schwer gängiges Gewinde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach das Gewinde mal sauber, mit einer Drahtbürste oder ähnliches.

Ein paar Tropfen Öl helfen oft.

Wenn das nicht hilft, dann beide Gewinde nachschneiden, dazu brauchst du ein Schneideisen und einen Gewindebohrer.

Du hast offfensichtlich das Gewinde bischen zerstört. Du kannst die Mutter tauschen und über den männlichen Teil (keine Ahnung, ob man das in der Mechanik auch so sagt) mit nem Gewindeschneider rüber. Ne andere Möglichkeit gibt es eigentlich nicht. Außer die ganze Nabe oder den Laufradsatz zu tauschen

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit Jahren Mountainbike und repariere auch selber
Bodamaxl  01.08.2019, 12:19

Das Außengewinde meinst du.

Es kann auch nur verdreckt sein

TechnikTim  01.08.2019, 12:26
@Bodamaxl

Ja Außengewinde. im Informationstechnischen und elektrotechnischen bereich heißt es immer männlich und weiblich. Deswegen

Und das man das Gewinde sauber macht setzte ich jetzt mal voraus. Ein bisschen Grundintelligenz erwarte ich immer

FelixLingelbach  01.08.2019, 12:31

Der männliche Teil, die Schraubachse, ist meistens in Ordnung. Sie besteht aus einem besseren, speziell gehärtetem Stahl. Die Muttern gehen schon mal kaputt.

Mein Mittel der Wahl wäre hier aber erst einmal WD-40. Ist bestimmt nur Dreck und Rost.

FelixLingelbach  01.08.2019, 13:32
@Bodamaxl

Es gibt eine Unzahl verschiedener Stähle. Wenn ich den einen am anderen kaputt machen kann, dann ist der eine der bessere, obwohl es natürlich so gewollt ist, dass das Gewinde der Muttern nachgibt und nicht das der Achse. Doch es gibt auch bei den Achsen schon Qualitätsunterschiede. Wenn ich eine 30 Jahre alte Nabe von Fichtel&Sachs vor mir habe, weiß ich, dass das Gewinde intakt und sie nicht verzogen ist. Bester Stahl. Das würde ich beim Vorderrad des Fragestellers nicht beschwören. Besser bedeutet leider auch teurer.

Bodamaxl  01.08.2019, 13:35
@FelixLingelbach

Das ist mir durchaus klar. Aber was soll heißen "besser" ?

Nur weil der eine Stahl in diesem Fall besser geeignet ist, heißt es noch lange nicht, dass dieser Stahl für andere Dinge auch besser ist. Ich glaube, aber dass ich verstehe was du meinst xD

Beschädigte Gewinde nachschneiden oder ersetzen.

Eine Verlängerung des Hebels. Bessere Hebelwirkung!

Bodamaxl  01.08.2019, 13:07

"Gewaktig ist des Schlossers Kraft, wenn er sich nen Hebel schafft."

Das würde ich aber in dem Fall nicht empfehlen. Das ist eine Möglichkeit wenn man die Mutter nich los bekommt.

FelixLingelbach  01.08.2019, 13:38

Nein. So machst du die Muttern kaputt. Um das möglichst zu verhindern, nehme ich bei alten Schraubverdingungen immer zuerst WD-40.

Entrosten, fetten, passenden Schraubenschlüssel oder Zange