Schwelgt ihr gerne in der Vergangenheit?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, schwelgen ist übertrieben. Aber wir unterhalten uns manchmal über die Vergangenheit und erinnern uns an schöne Dinge.

Sehr interessant fand ich den Austausch der gemeinsamen Erinnerungen mit meinem Kinder- und Jugendfreund, den ich nach einigen Jahrzehnten wieder getroffen hatte. Wir tauschten uns über Ereignisse aus unserer Kinder- und Jugendzeit aus. Doch einiges hatten wir unterschiedlich in Erinnerung. An einige Dinge konnte ich mich erinnern, die er vergessen hatte und anders herum.

Doch unsere dümmsten Streiche hatten wir beide noch sehr gut in Erinnerung ;-)

Teilweise ja, teilweise nicht. Es kommt wirklich auf die Situation drauf an. Mal genieße ich es, mich an die Vergangenheit zu erinnern und mal ist es nervig, sich an eine solche Situation o. ä. erinnern zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja wahnsinnig gerne. Ich liebe es über alte Geschichten aus der Schule zu lachen oder einfach über schöne oder traurige Ereignisse nachzudenken. Früher war nicht alles perfekt aber irgendwie hab ich mit meinen 17 Jahren teilweise auch schon dieses "Früher war alles besser Gerede.

Ich muss sonst auch sagen das ich ein sehr nachtragender Mensch bin und echt nicht leicht vergesse. Ich habe oft Sehnsuchtsgefühle nach früher.

Liebe Grüße :)

Hallöchen

Wäre mein Leben immer so glücklich verlaufen, wie die letzten 8 Jahre, würde ich das wahrscheinlich nicht zu schätzen wissen, wie viele schlechte Jahre ich zuvor durchlebt habe

Also kann auch immer eine traurige Vergangenheit eine glückliche Zukunft mit sich bringen....🐞🍀

Natürlich denke ich an vergangene Zeiten,- aber mit einem Lächeln im Gesicht...

Es ist aber wichtig, das man positiv in die Zukunft denkt, denn die früheren Jahre sind gelebte Jahre , die einen auch geprägt haben

LG Angel 😂

Ja, je älter ich werde, desto mehr. Die Zeit rast gefühlt voran und ich habe immer das Gefühl, wenn ein Jahr rum ist, wieder ein Jahr verschwendet zu haben. Vor allem fühle ich mich in der jetzigen Zeit und der ganzen Situation nicht wohl.

Ich denke immer sehr oft an meine Jugendzeit.