Schweizer vs. Deutsche: Verhalten bei Bestellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne beides, da ich auch oft in Deutschland unterwegs bin.

Dabei halte ich mich aber an den "Schweizer Style". Bei mir heisst es "Ich hätte gerne... bitte." Ich danke kurz nach dem Einkauf und wünsche eventuell noch einen schönen Tag.

Das sowas gut ankommt, merke ich auch in Deutschland. Nicht zuletzt habe ich feststellen müssen, dass diese Art der Höflichkeit durchaus auch von deutschen Mitarbeitern im Verkauf geschätzt wird.

Bestellt hier jemand aus Deutschland mit "Ich krieg..." nehme ich es ihm nicht krumm. Ich weiss ja um die Sprachdifferenzen und sehe darin weder eine Beleidigung noch eine Unhöflichkeit.

lola0o0o
Fragesteller

Finde ich gut ^^

Ich fands witzig, meine Tante aus Deutschland wurde ganz schön komisch angeschaut, als sie bei uns in ner Schweizer Besenwirtschaft so "unfreundlich" bestellt hat ;D Aber sie ist eigentlich sehr lieb und freundlich, also ist das wohl einfach Gewohnheit, so zu bestellen.

"Ich nehme bitte ..." oder "Ich hätter gerne ..." ist Standard bei mir.
Und ich bedanke mich auch bei einer Toilettenfrau oder einem Hausmeister.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

das hat vielleicht auch mit der Einstellung der Deutschen zu Personal zu tun:

Wie es Karl Maedel mal geschrieben hat, war Deutschland immer ein Staat, der eingeteilt wurde in Geführte und Führende.

Oft merk ich, dass der Deutsche den Konduktuer, die Verkäuferin, die Putzfrau, den Strassenwischer, etc. als Dienende, mit geringem sozialen Prestige, wahrnehmen und behandeln.

Meistens natürlich unbewusst.

Ich hab schon Sachen in Deutschland in der Ersten Klasse des ICEs erlebt, da würde jeder Schweizer Kondukteur ausrasten.

Die Bediener als gleichwertigen Mensch wahrzunehmen, ist in der Schweiz viel mehr verbreitet. Was sich natürlich auch in der Behandlung ausdrückt.

Die Umgangsformen der Deutschen in punkto Höflichkeit lassen - das gilt natürlich nicht pauschal für alle, aber leider für viele - stark zu wünschen übrig. Bitte und Danke scheinen für viele Fremdworte zu sein. Ich denke dies ist Ausdruck des typisch deutschen Obrigkeitsdenkens nach dem Motto: es gibt Menschen die folgen und ausführen und Menschen die dies anordnen und der Deutsche will immer zu letztgenannten gehören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir in Österreich sagen wirs auch wie ihr in der Schweiz. Finde es ungut wenn man „ich krieg“ sagt 💀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Österreicher