schweizer konten was bringt das

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Schweizer (bisher) ein garantiertes Bankgeheimnis hatten, konnte man auf Schweizer Konten sein Vermögen verheimlichen bzw. es vor der deutschen Steuer verstecken. Außerdem ist das Geld in der Schweiz relativ gut angelegt, weil der Schweizer Franken eine starke Währung ist, die von Kursschwankungen nicht so erfaßt wird.

Für den Normalvebraucher nichts, da ist der Geldbeutel zu klein, als dass es sich rentiert

user228  10.04.2010, 12:07

das lohnt auch für den normalverbraucher, aber der lässt sich lieber bei der vr-bank fonds von union investment aufschwatzen die nichts taugen

die schweizer sagen den deutschen nicht das du ein konto bei ihnen hast und wenn du es dem finanzamt nicht sagst, erfahren sie niemals von deinem geld. und wenn du nicht angibst das du kapitaleinkünfte im ausland hast, erfährt das finanzamt somit nichts von deinen nebeneinkünften und du zahlst keine steuern

Ein möglicher Vorteil eines Kontos in der Schweiz könnte im Einzelfall sein, dass es eher schwer für Gläubiger ist, ein solches Kto von D aus pfänden zu lassen.

Steuerliche Vorteile hat es keine, wenn man die Einkünfte bzw. auch die Kapitalerträge (Zinsen) dem deutschen FA meldet. Tut man das nicht, macht man sich möglicherweise der Steuerhinterziehung schuldig.

Man benötigt aber weder eine bestimmte Summe zur Eröffnung eines Ktos in CH, noch gibt es dort "anonyme" Nummernkonten. Zur Eröffnung eines Kontos reicht es aus, wenn man sich einmal persönlich mit gültigem Reisepass/Personalausweis in einer Filiale eines Schweizer Instituts (postfinance, credit suisse, o.ä.) legitimiert. Eine Kontoeröffnung von D aus ist nicht mehr möglich.

Mittels einer Bank-Karte komt man von jedem Geldautomaten in D an das Konto in CH und onlinebanking ist natürlich ebenfalls kein problem.Es gibt einige kostenlose Angebote. Mehr auch auf www.schweizbuch.de

Die guten Zeiten, wo die Deutschen ihr Schwarzgeld auf Schweizer Konten parkieren konnten, um in Deutschland Steuern zu sparen, sind definitiv vorbei! Mehr Zinsen gab es da auch nicht, aber es war relativ sicher, auf vor dem deutschen Steuervogt.