Schweif waschen, wie am besten? Was benutrzen`?

5 Antworten

Hi,

wenn Du das Schweifwaschen nicht alle paar Tage machst, ist es völlig schnuppe was Du für ein Shampoo benutzt, nimm einfach Dein eigenes und gut.

Wichtiger ist, dass es die Pferde möglicherweise nicht gewohnt sind wenn jemand mit einem Eimer an ihren Hinterbeinen herumwirtschaftet. Probiere erst mal mit leerem Eimer aus, wie die Pferde darauf reagieren - nicht, dass Du samt Eimer über den Hof fliegst :-) (Auch können tieffliegende Eimer anderen Leuten gefährlich werden) Wenn Du dann (angewärmtes) Wasser im Eimer hast und mit Waschen beginnst, achte darauf, dass die Berührung der Schweifrübe mit Wasser das Pferd eventuell erschrecken kann. Solange Du nur die Schweifhaare bearbeitest merkt das Pferd die Prozedur nicht so sehr. Kritisch könnte auch sein, wenn Du mit Waschen fertig bist und der nasse Schweif zwischen den Pferdebeinen runterhängt . . . es gibt Pferde, die da durchaus danach treten.

lg

habe mein Mann gefragt der hatte bis zu 7 eigene Pferde. Also einen Kübel mit Wasser und ein leichtes Shampooo aufgelöst.anschließend klarspülenden schweif niiiii kämmen sondern bürsten weil durch den Kamm haare rausgerissen werden

MusicKidl99
Fragesteller

Leichtes Shampoo.. hilft mir nicht weiter.. Es gibt ja Shampoos für verschiedene Haararten, fettiges, trockenes,.. Welches Shampoo würdest denn du bzw dein Mann verwenden?

Menschen Shampoo ist denkbar ungeeignet für Pferdehaar.

Nr. 1 entfernt Fett (Pferdehaar muß aber schnell rückfetten, sonst wird man im nächsten Regen ja nass.)

Nr. 2 schäumt zu sehr (man braucht unendlich viel Wasser bis man alle Shampooreste ausgespühlt hat)

Nr. 3 Duftstoffe, Aromen und Parfume (sind zwar ganz nett für uns Menschen, aber Pferd das nicht mehr nach Pferd riecht findet das gar nicht gut, zudem sind Parfume auch immer potenziell allergen.

Bei mir kommen an die Tiere nur noch Tierseifen von Joveg dran. Die sind schnell Rückfettend, schäumen wenig reinigen sehr gut mit wenig Wasser schnell wieder ausgespühlt, frei von jedwegen Zusatzstoffen.

Das ist was ans Tier soll: www.joveg.de für mich gibt es nichts besseres.

Nimm doch einfach Pferdeshampoo? Wenn du wirklich normal Menschenshampoo nehmen willst dann nimm ein Parfümfreies und für Trockenes Haar Shampoo. Löse ungefähr ein Esslöffel in ein Liter. Denke du brauchst 5 Liter das heißt 5 Esslöffel Shampoo. Bürste den schweif dannach gründlich durch. Wiederhole das vielleicht einmal im Monat

Also ich nehme für meinen einfach ein PH neutrales und parfümfreies Babyshampoo. Das gibt es auch ziemlich günstig. Pferdeshampoo ist mir ehrlich gesagt zu teuer, vor allem, wenn das Shampoo genauso gut ist. Machen übrigens fast alle bei mir am Stall auch so und bei meinem hilft es super.

friesennarr  20.05.2015, 20:53

Babyshampoo hat nicht annähernd den richtigen PH Wert für das Pferd. PH neutral heist lediglich das das Shampoo den gleichen PH wert von Babys hat. Pferd ist kein Baby. Wenn es bei dir hilft, und keinen Juckreiz auslöst dann hast du echt Glück.

GirlCode  21.05.2015, 10:17

PH neutral heißt keinen PH Wert, wie zB Wasser.