Schweif im Winter waschen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Waschen 71%
Pferd 14%
Schimmel 14%
Schweif 0%
Winter 0%
Problem 0%
Stall 0%

4 Antworten

Waschen

Waschen mit warmen Wasser. Richtigen Winter haben wir ja gerade nicht. das geht schon

Waschen

Mit warmen wasser waschen. Am besten den schweif in einem Eimer mit warmwasser und Shampoo einweichen lassen und dann mit einer Bürste die dreckigen Stellen ausbürsten und zum auswaschen den schweif in einen eimer mit klaren wasser legen.

Wenn ihr ein solarium habt das pferd da drunter stellen und den schweif hoch halten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Waschen

Klar kannst du den waschen. Allerdings wäre gut, man würde die Ursache für den Durchfall finden und beseitigen. Wie ist denn die Haltung und Fütterung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
xxidklolxx
Fragesteller

Erst einmal , danke für die Rückmeldung. Er steht in einem Offenstall, wo der Schweif leider schnell wieder dreckig werden kann.. Aber irgendwann muss das ja mal gemacht werden .

Hjalti  21.02.2020, 14:39
@xxidklolxx

What? Meine stehen auch im Offi, klar haben die bei dem Wetter Sand, Batz,... im Fell/Langhaar. Je nachdem, wie sie sich panieren... Da muss aber nicht gewaschen werden, es reicht ausbürsten/Schweif verlesen. Ausser sie hätten da Kot drinne...

xxidklolxx
Fragesteller
@Hjalti

Hat er ja auch, daher erwähnte ich ja auch das er in regelmäßigen Abständen Durchfall hat.

nur mit wasser auswaschen. die shampoos enthalten, wie die kämmsprays, das schädliche silikon, das überdies noch dafür sorgt, dass der folgende dreck noch besser klebt.

und wichtiger noch: die ursache für den verdreckten schweif abstellen. das heisst, keikne leckerlie, sondern nur das futter, das am stall gefüttert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!