Wie bekomme ich den Schweif bei einer Tinkerstute entknotet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Langhaare unbedingt bürsten möchtest, kommt hier die Anleitung, um die Haare nicht aus zu reißen:

  1. Den gesamten Schweif von der Schweifrübe ausgehend fest eindrehen.
  2. Etwa 10 cm vom Schweifende stark festhalten. Das, in Verbindung mit dem Eindrehen verhindert das ausreißen der Haare, wenn die Bürste hängenbleibt.
  3. Die letzten 10 cm auf deinen Oberschenkel legen und vom unteren Ende beginnend bürsten. Dabei die Bürste nicht durch die Haare zerren, sondern lieber abheben und neuerlich vom Ende beginnen.
  4. Nun weitere 10 cm höher greifen, etwas ausschütteln und wieder vom Schweifende beginnend (das hakt gleich wieder) ausbürsten.
  5. usw.

Die "Rasterlocken" bekommt man bei manchen Pferden durch tägliche Pflege komplett weg, bei manchen Pferden aber nicht. Schweifspray macht es meist etwas einfacher (nicht direkt nach dem Aufsprühen, aber beim nächsten mal...

LG Calimero

Mit "Equistar" behandeln, das ist ein Mittel speziell für die Schweif- und Mähnenpflege.

Aber  erst den Besitzer fragen, ob er da nichts gegen hat.

das langhaar wird nie gekämmt, sondern verlesen.

gewaschen wird einmal im jahr. im frühling nach dem fellwechsel.

sollten dreckklumpen im unteren teil des schweifes sein, taucht man nur das untere ende des schweifes in einen eimer kaltes wasser und löst dort dann den schmutz. klares wasser - ohne zusätze.

sollte die stute im offenstall stehen, das verlesen im winger nicht zu häufig machen. das sich verdrehende haar lässt in der kalten jahreszeit das wasser besser ablaufen und schützt so das pferd.

dasselbe übrigens bei der mähne.

auch die mähne wird nur verlesen, nicht gekämmt. im winter dient sie dazu, mit einem luftpolster zwischen langhaar und fell die empfinglichen, fast direkt unter der haut liegenden hauptadern warm und trocken zu halten. das verhindert das auskühlen des pferdes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wow, das wusste ich bis jetzt noch nicht - danke!

Schweif und Mähnenspray wirken vorbeugend. Das Haar bleibt schön glatt und lässt sich leichter verlesen.