Schweif für 2 Tage geflochten lassen?

7 Antworten

Diese ganzen Extrem-Langhaar-habenden Pferde, wie die Spanier oder Friesen zu Beispiel sind ja sehr oft Mähnen- und Schweiftechnisch so gut wie Dauer-eingeflochten, damit nichts verfilzt und überleben damit.

Trotzdem glaube ich nicht, dass das Einflechten alleine etwas bringt. Du müsstest den Schweif schon zusätzlich hochknödeln, damit er nicht in Matschnähe kommt und das ist dem Pferd garantiert unangenehm.

Wir müssen unserem Schimmel zum Transport immer den Schweif einflechten und bandagieren, weil er sich den sonst gnadenlos bekackt. Doch begeistert ist er nicht davon und sind wir dann vor Ort, wird er sofort von der Schutzbandage befreit.

Besagter Schimmel ist ein absolutes Erdferkel und schmeisst sich auf weide und Padock in jedes Matschloch. Schweif einflechten würde da auch nichts retten. Außerdem geht Matsch, ist er erst mal trocken leicht mit der Bürste wieder raus. nMeist reicht schon schütteln und verlesen.

Hay, ich würde denn Schweif nicht flechten, da das Pferd, wennes mit dem Schweif schlägt sich selbst verletzen kann. Du könntest denn Schweif auch etwas kürzer schneiden, auch ein bischne kann WUNDER bringen.

Ich wäre da ein bisschen vorsichtig. Dein Pferd könnte sich irgendwo verhacken, sich dann erschrecken und sich den Schweif wegreißen. Hat es schon oft gegeben. Außerdem wäre die Gefahr groß, dass es Haare verlieren würde, wenn der Zopf offen wäre. Ich würde den Schweif offen lassen und dann den Matsch rausbürsten, wenn er getrocknet ist.

im Prinzip ein klares

JEIN

Warum?

jedes Pferd ist anders,

mancher wuselt und scheuert überall wie blöd herum und verhakt sich am Ende nocvh und reißt sich gruselig viel Langhaar aus, und sieht nachher aus wie ne kaputte Klobürste

mancher ist so etepetete, daß er nicht mal in die Nähe von irgend etwas geht, daß ihn berühren könnte.

ich habe beide Extremeund schneide nur den Schweif eine Hand-breit kürzer

klappt ganz gut so

restlicher SAnd oder Erde wird ausgebrürstet,

Die Wutzetiere, die zum äppeln den Steert nicht hoch kriegen, werden ab und an gewaschen und notfalls auch mal beschnibbelt...da die sowieso massenhaft Langhaar haben, fällt da eh nicht auf

also: technisch möglich ist es, aber ob es nun genau für DEIN Pferd geeignet ist, mußt du selbst entcheidenauf keinen FAll bitte NUR unten eiunen Teil einflechten, dann ist die Gefahr, daß das Pferd sich verhakt, hineintritt, und etwas ausreißt oder sich verletzt nahezu 100%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Ist doch nicht schlimm, wenn der Schweif matschig wird. Dein Pferd wird ja insgesamt matschig, wenn es da steht, da macht der Schweif auch nichts mehr aus.