Schwebetürenschrank zu Drehtürenschrank umbauen?

1 Antwort

Vorab: Ich kenne den Schrank nur vom Vorbeilaufen in einem Ikea-Markt.

Ich habe mir die Bilder des Schrankes gerade mal angesehen. Ich denke, es ist ein normaler Schrankkorpus, der mit einem zusätzlichen Rahmen und mit Schienen (oben und unten) zum Schiebetürenschrank aufgewertet werden kann. Die Schiebetüren sind wohl etwas anders konstruiert als die Drehtüren und so müsste man entweder "Töpfe" in die Rahmen der Türen bohren um dort die Topfbänder zu befestigen, halte ich für nicht wirklich optimal, oder man kauft sich entsprechende Türen neu hinzu. Beschläge nicht vergessen. Damit die Drehtüren montiert werden können, müsste man also den Rahmen für die Schiebetüren vom Korpus des Schrankes entfernen/rückbauen. Die Außen- und Mittelseiten des Korpus haben Lochbohrungen in Standardmaßen, somit sollte das Anbringen der Türscharniere kein Problem darstellen. Bitte sieh dir die Aufbauanleitung (Internet) deines Schrankes noch mal genau an und vergleich meine Aussage mit der Anleitung und deinem Schrank. Wenn sich das so alles darstellt, wie von mir geschildert, dann sollte es eigentlich funktionieren. Zur Not kann man ja mal ein Bild des Schranks mit zu Ikea nehmen und einen Berater fragen.