Schwarzschimmel im Keller

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falsch gelüftet! Wahrscheinlich im Sommer die Fenster tagsüber offen und am Abend zugemacht -> warme Luft wird auf Kellertemperatur abgekühlt -> Kondeswasser fällt aus -> Kellerwand schimmelt. Wenn Du den Schimmel raus haben willst dann musst Du die Wand mit Schimmelentferner reinigen und richtig lüften. Im Sommer: In der Früh kalte Luft rein lassen (5 - 10 min querlüften)- Fenster zumachen. Nächsten morgen wieder dasselbe. TÄGLICH. Besser im Sommer zusätzlich ein Entfeuchtungsgerät. Im Winter: Kalte Luft reinlassen - Fenster zu. Kann im Winter bei entsprechend tiefen Temperaturen 3-4 mal tgl. gemacht werden. Der Hintergrund ist, dass kalte Luft beim Erwärmen der Umgebung Feuchtigkeit entzieht!

Die Frage ist doch eher: Warum ist da Schimmel? Googel mal selbst, gibt da viele Anregungen und Tips. Vor der Beseitigung würde ich zunächst mal einen Entfeuchter aufstellen, den kannst du Dir bei einem Klempner eventuell ausleihen.

Schwarzschimmelentfernung auf Wänden und Böden

WIGOL® Technikum

Bei der Entfernung von Schwarzschimmel auf Betonwänden und Böden wird meistens mit stark chlorierten Reinigungskonzentraten gearbeitet. In Fällen, bei denen die Anwender mildere Reinigungsmittel vorziehen oder eine ausreichende Lüftung nicht gegeben ist, wird nach einer entsprechenden Alternative gesucht.

Als beste Alternative zu den chlorierten Reinigungskonzentraten hat sich das Produkt Aktivschaum LON, Art.-Nr. 1501 herausgestellt.

Das Produkt wird in einer 15prozentigen Lösung auf die Oberflächen aufgetragen. Nach einer Einwirkzeit von 15 bis 30 Minuten lässt sich die Oberfläche durch Nachspülen mit einem scharfen Wasserstrahl oder einem Hochdruckreiniger bestens von den organischen Verschmutzungen befreien.

Zu beachten ist, dass die Einwirkzeit des milden Produktes wesentlich länger zu wählen ist, als dies bei den herkömmlichen chlorierten Reinigern üblich ist. Quelle:

www.wigol.de/de/produkte/anwendungs-tipps

Ist das ein Keller mit Aufenthaltsräumen oder ein Lagerkeller? Schimmel bildet sich ab einer Temp von 12° und Luftfeuchte über 70% auf der Wandoberfläche, wenn keine Lüftung vorhanden ist. In der kalten Jahreszeit öfter lüften, da trocknet der Keller aus. In der Warmen Zeit nicht ständig lüften,(besser nachts) sonst beschlagen die Wände noch mehr. den vorh. Schimmel kannst du mit speziellen Mitteln beseitigen, danach kalkanstrich, kein Dispersionsanstrich.

lass das von einem fachmann vor ort prüfen, bei sowas ist das internet nutzlos... es viele tausende verschiedene schimmelarten... die einen sind gefährlich die andeeren halt nicht... lass es testen... dann weißt du was zu tun ist...