Schwarzlichtfarbe im Schlafzimmer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wirkung von UV-Licht und blauem Licht hängt von der Intensität,. der Zeit des Einflusses und auch des Alters der Person ab..

UV-Licht schädigt die Hornhaut und die Linse der Augen, siehe u.a. grauer Star. Im Alter lässt die Fähigkeit nach, die beim Sehen entstehenden chemischen Abfallprodukte von der Netzhaut abzutransportieren, es bleiben Reste insbesondere von den blauen Zapfen zurück, siehe AMD (Altersbedingte Makula- Degeneration).

Die 1,5W, 440nm für kurze Zeit sind wahrscheinlich kaum problematisch. Ich würde sie mir aber nicht in den Kühlschrank einsetzen, denn so könnte ich die Frische der Lebensmittel doch nicht gut beurteilen. Im Gegenteil, ich nutze gelegentlich eine Lampe mit hohem CRI.

Eine wesentliche Hemmung der Schimmelbildung zweifel ich an. Wenn diese Hauptwirkung nennenswert wäre, wären es auch die Nebenwirkungen. Zur Bekämpfung von Schimmel und Bakterien braucht man meines Wissens sehr starkes UV-Licht.

hi...schwarzlicht sieht man nur wen es dunkel ist und deine Wände weiß sind ...bei Tageslicht siehst du nur die Röhre die blau leuchtet...Schadlich ist es nicht...lg

Ich fände es toll!

Du siehst den Effekt am tag nur über das Licht und nachts ist das mit der Lampe so schön! Wenn du um Dunkeln leuchtende Farben verwendest, leuchten sie ca 3h ohne Licht, wenn es vom Tageslicht aufgeladen wurde. Gibt sogar Schwarzlicht Disko und Golf! Diverse Deko, Makeup und Haarfarbe sowie Nail Art. XD tja ist richtig viel Zeug auf dem Markt!

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Farbe, Malerei)