schwarzlichtfarbe-welche muster im gesicht drauf malen?wie lang ist die trockenzeit?in die klamotten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo qwertzig,

Ich habe als bildender Künstler schon einige Erfahrung mit diesen Farben. Es gibt Schminke die fluoreszierend leuchtet, z.B. geeignet um Muster auf Gesicht oder Körper zu malen. Etwas Niveacreme o.ä. vorher darunter auftragen, dann geht die Schminke besser wieder ab.

Grundsätzlich zu den vermalbaren Farben:

oft als "Flou"-Farbe oder fluoreszierend bezeichnet: Es gibt sog. Tagesleuchtfarben die auch bei Sonnenlicht leicht leuchten, bei Schwarzlicht stark und bei normalem Licht "farblich sichtbar" aber nicht stark leuchtend sind. Meist wird zum malen diese als Acrylfarbe= wasserlöslich u. schnelltrocknend verwendet, gibts aber auch als Lack.

Dann gibt es noch sog. transparente Fluofarbe, welche bei Tageslicht oder weissem Licht transparent, also durchsichtig wirkt... und erst sichtbar wird, wenn eine UV-Schwarzlicht auf die Oberfläche trifft.

Da Acrylfarben allgemein schnelltrocknend sind, sollte die Kleidung entsprechend geschützt werden , bei Schminke nicht so wichtig aber besser. Getrockenete Farbe ist schwer entfernbar...die Acrylfarbe ist zwar wasservermalbar, ist aber, wenn nicht zuviel mit Wasser verdünnt, sozusagen "Wasserresistent" nach der Auftrocknung !!

Schöne Aufmahlmuster sind komplementäre Farbenpaare: also z.B. Orange als Muster/Struktur und Violett als umgebende Farbe... d.h. gemeint sind gegenüberliegende Farben im Farbkreis: wie "rot/grün" "blau/gelb" etc.

Dies nur als kleiner Tip! der eigenen Kreativität sind ja keine Grenzen gesetzt :-)

Hoffe ich konnte Dir hiermit Deine Fragen alle beantworten :-)

nette Grüsse

Super Antwort von meinem Vorgänger, da gibts auch kaum was hinzuzufügen.

Ich habe auch schon viel Erfahrung mit den Farben da ich Neon Partys veranstalte. Es gibt da eigentlich nicht viel hinzuzügen außer dass wir immer spezielle Bodypaint verwenden die leicht aus der Kleidung auswaschbar sind. Die lassen sich durch die cremige Konsistenz auch super verarbeiten (per Hand oder mit einem Pinsel). Die kann ich da auf jeden Fall empfehlen da die auch gut riechen und somit für unser Publikum angenehm sind. Es gibt da auch nur eine Hand voll guter Händler, z.B hier http://www.schwarzlichtshop.com/bodypaint-kosmetik/ . Hoffe ich konnte dir nochmal weiterhelfen :)

Ich wünsche dir viel Spaß,

lg Grüße