Schwarzkümmelöl wirkt ätzend

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo douschka und herzlichen Dank für dein Kompliment :-)

Aufgrund der dort ergänzenden Infos liegt offenbar das Eosinophiler-Granulom-Komplex vor ==> siehe auch https://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle/40866/Eosinophiler-Granulom-Komplex (eine eindeutige Diagnose liefert erst die Hautbiopsie plus histologische Untersuchung. Wurde jene durchgeführt?)

Kathy34  19.03.2015, 10:17

Ferner würde ich eine homöopathische Therapie durch eine Tierheilpraktikerin erwägen.

Dass du getreidefrei fütterst, ist sehr gut. Allerdings: Es sollte zur Nährung der Haut stets ein Feuchtfutter sein, das überdies frei von pflanzlichen Eiweißextrakten und pflanzlichen Nebenerzeugnissen ist. Ferner sollte das Futter nicht unter 5% Rohfett enthalten ==> das begünstigt Haut- und Fellprobleme! Wobei ich denke, dass du ansonsten die empfehlenswerten Marken kennst, da du meine Beiträge regelmäßig liest, wie du sagst ;-)

Da Schwarzkümmelöl laut obiger Links nirgendwo als Therapiemöglichkeit aufgeführt ist und laut dem ganz unten stehenden Beitrag des Links http://tiergewuerze.de/Schwarzkuemmeloel sogar toxisch für Katzen sein soll, würde ich jenes nicht empfehlen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Kathy34  24.03.2015, 11:09

Danke fürs Sternchen :-)

Meine Katzen bekommen ausschliesslich Mittel, die ich vom Tierarzt bekomme und bevor ich meine Katzen mit irgendwelchen fragwürdigen Hausmitteln behandle, frage ich lieber vorher mal. Aus dem Grund kann ich Dir da leider keine Hilfe anbieten, denn ich verwende sowas niemals, denn es ist mir zu unsicher.

Hausmittelchen bei Flöhen wirken so gut wie gar nicht. Sind höchstens schädlich für die Katze. Frag den TA nach einem guten Spot-On. Meine Katzen bekommen Advocate in den Nacken. Seitdem nie mehr Flöhe gehabt.

douschka
Fragesteller

Leider kann bei meiner autoimmunerkrankten Katze, die unter intervallmäßigen Juckreiz leidet und sich blutig kratzt, nicht diese Chemiebombe eingesetzt werden. Aus diesem Grund wurde mir in der Tierklinik eine Behandlung mit Schwarzkümmelöl angeraten. http://www.schwarzkuemmeloel360.net/