Schwarzes oder Braunes Leder?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Schwarz 64%
Braun 36%

7 Antworten

Das kommt auf den Menschen an, der es trägt, auf Haut- und Haartyp. Z.B. sieht schwarzes Leder (im Allgemeinen, Ausnahmen bestätigen die Regel) an sogenannten Wintertypen gut aus. (Das sind die Schneewittchentypen: dunkles Haar, helle Haut, die können solche Farben wie Rot, Dunkelblau, Pink, Weiß Schwarz sehr gut tragen). -> https://www.breuninger.com/de/editorial/farbberatung/farbtypen/wintertyp/

Herbst- und Frühlingstypen sehen meist schöner aus, wenn sie kein Schwarz tragen. Vor allem der Herbsttyp sieht Meist sehr hübsch aus in Braun. -> https://www.breuninger.com/de/editorial/farbberatung/farbtypen/herbsttyp/

Braun

Ich finde braunes Leder ursprünglicher, natürlicher. Es ist zeitlos und schön.

Kommt ganz darauf für was und wohin - Kontext ist wichtig. Aber Schwarz passt idR zu fast allem, daher macht man hier kaum etwas verkehrt.

Braun

Schwarzes Leder nutzt einfach nur ab und wird unansehnlich, braun dagegen entwickelt durch die Abnutzung eine schöne Patina und kann dadurch wesentlich länger genutzt werden.

Schwarz

Mit schwarz kann man alle anderen Farben kombinieren, mit braun nicht.