Schwarzer Strich im Fernseher?

3 Antworten

Wäre das Display defekt, wäre der Strich genau waagerecht oder senkrecht, was heir nicht der Fall ist.

Vielmehr ist der Strich etwas schräg und in einer Flucht zu den im Hintergrund befindlichen Schaltern und dieser Steuerungstafel oder was das da links sein soll.

So sieht kein Displayschaden aus.

Der Strich ist somit ziemlich sicher an der Wand, die da gerade in dem Film zu sehen ist und nicht in deinem TV-Gerät. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Das wird wohl leider ein Hardwareproblem sein.

Das Panel wird Spalten- und Zeilenweise angesteuert, also gehen Signale Zeilenweise und Spaltenweise am Rand des Panels in die eigentliche Folie die dafür sorgt, dass Licht durch gelassen wird oder geblockt wird (TFT) oder wo das Licht erzeugt wird (oLED).

Da das tausende Leitungen sind, sind die natürlich furchtbar dünn. Und irgendwie müssen die auch noch an die Steuerelektronik eingesteckt werden.

Da gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Treiberstufe kaputt. Allerdings unwahrscheinlich, da die Zeilen in Gruppen gemultiplext wird und hier scheint nur eine oder wenige Zeilen ausgefallen zu sein.
  2. Leitungsbruch im Panel. Das passiert natürlich wenn man drauf schlägt oder das Panel verbiegt. Leider verbiegt sich das immer leicht selber wenn es sich aufheizt und wieder abkühlt, der Fernseher also normal läuft und dabei warm wird.
  3. Kontaktproblem zwischen Steuerelektronik und Panel. Allerdings wie bei 1) eher unwahrscheinlich, da Zeilen und Spalten in Gruppen ausgeführt sind, da hätte man einen dicken Streifen bzw. mehrere Streifen.

Ist noch Garantie drauf umtauschen bzw. reparieren lassen und wenn nicht muss man damit leben, den z.B. an Kinder verschenken oder verschrotten.

Reparaturen lohnen sich kaum, die Arbeitsstunden des Technikers und ein neues Panel als Ersatzteil sind praktisch so teuer wie der Neupreis. Nur in Niedrigstlohnländern lohnen sich noch Reparaturen. Du kannst aber mal bei einem Reparaturdienst fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  11.07.2023, 20:41

Falls Du den verschrottst, frag mal in einem Altenheim oder Jugendheim/Internat ob die den haben wollen.

Ist ja schade drum. Je nach Schaden läuft der noch tausend Stunden unverändert weiter - oder da fällt immer schneller immer mehr aus, kann man nicht voraussagen.

Im Jugendheim "besser als Nix" und im Altenheim haben die meisten Bewohner sowieso nicht mehr so gute Augen, die meisten werden den Fehler noch nicht mal bemerken.

Hey, ich hätte da die folgenden Tipps, die höchstwahrscheinlich helfen.

Schau mal nach, ob alle Kabel, die mit deinem Fernseher verbunden sind, richtig eingesteckt und nicht beschädigt sind. Manchmal kann ein lockeres Kabel dafür sorgen, dass solche Probleme auftreten.

Probier mal aus, den Fernseher auszuschalten, vom Stromnetz zu trennen und ein paar Minuten zu warten. Schließ ihn dann wieder an und schalte ihn ein. Manchmal hilft ein einfacher Neustart, solche Probleme zu beheben.

Schau nach, ob es für deinen Fernseher eine Firmware-Aktualisierung gibt. Manchmal können Updates Fehler beheben und die Leistung verbessern. Schau in der Bedienungsanleitung deines Fernsehers nach oder besuche die Website des Herstellers, um Anweisungen zur Firmware-Aktualisierung zu finden.

Wenn die oben genannten Schritte das Problem nicht lösen, ist es vielleicht eine gute Idee, den Hersteller deines Fernsehers anzurufen oder den Kundendienst zu kontaktieren. Sie können dir weitere Unterstützung und Anleitungen geben oder falls nötig Reparaturen arrangieren.

Commodore64  11.07.2023, 20:33
Schau mal nach, ob alle Kabel, die mit deinem Fernseher verbunden sind

Dann wäre das ganze Bild betroffen. Hier ist das Bild "perfekt", es fehlt nur eine Zeile.

Probier mal aus, den Fernseher auszuschalten, vom Stromnetz zu trennen und ein paar Minuten zu warten.

Das hilft bei Softwareproblemen. Aber der Fernseher funktioniert bis auf die eine Zeile anscheinend perfekt. Softwareprobleme würden das ganze Bild betreffen.

Schau nach, ob es für deinen Fernseher eine Firmware-Aktualisierung gibt.

Das repariert keine defekte Hardware.

ist es vielleicht eine gute Idee, den Hersteller deines Fernsehers anzurufen oder den Kundendienst zu kontaktieren. Sie können dir weitere Unterstützung und Anleitungen geben oder falls nötig Reparaturen arrangieren.

Das ist korrekt, aber leider lohnt sich eine Reparatur heutzutage nur bei High-End Geräten. Die Arbeitsstunden eines Technikers sind im vergleich zum Anschaffungspreis so eines Fernsehers ziemlich hoch und dann braucht man ja auch noch Ersatzteile. Alleine für das auf machen und rein gucken ist schon eine ganze Arbeitsstunde weg. Die Dinger sind einfach zu flach und billig konstruiert.