Schwarzer Strich auf Bildschirm?

4 Antworten

Defekte GPU oder Monitor.

Da im BIOS auch ist software ausgeschlossen.

Einfach mal Monitor an einem anderen Gerät anschließen und schauhen obs da auch besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Versuch mal einen anderen Port an deiner Grafikkarte.

Du kannst auch mal versuchen mit deiner internen Grafikeinheit deiner CPU zu booten. (Entweder in BIOS einstellen oder Grafikkarte dafür ausbauen)

Wenn dort der Fehler auch ist, wirst du wohl ein defekten Monitor haben.

Wenn dort nicht, dann ist wohl deine Grafikkarte kaputt.

VINC767  23.08.2021, 20:03

Und anderen Port an deinem Monitor wenn du mehrere hast

verreisterNutzer  23.08.2021, 20:09
@VINC767

Also hab verschiedene Eingänge benutzt und auch ein HDMI Kabel (davor mit DP) und der Strich ist immer noch da.

VINC767  23.08.2021, 20:12
@verreisterNutzer

Ja probier mal mit der integrierten Grafikeinheit deiner CPU zu booten. (Falls du eine hast, kannst mir auch mal deine CPU nennen).

Dann weißt du sicher ob's der Monitor oder Grafikkarte ist

Es ist eindeutig ein Schaden am Monitor, genauer an der Verbindung von der Treiberplatine zum Displaypanel. Du solltest das reklamieren und die Garantie in Anspruch nehmen, da es sich um einen Materialfehler handelt.