Schwarzer Fleck auf Bildern?

4 Antworten

Wenn der Fleck durch das Zoomen verschwindet dann wird dieser eher auf dem Sensor liegen. Du kannst mit einer Lupe versuchen den Sensor zu prüfen. Meist sind solche Flecken nicht mit dem blossen Auge zu erkennen. Du kannst dir auch einen Blasbalg zur Sensorreinigung besorgen und den Sensorbereich ausblasen. Wennmdeine Kamera eine integrierte Funktion zur Sensorreinigung hat dann probier das als erstes.

Was hast du "gesaeubert"? Das Batteriefach? Und welche Kamera ueberhaupt?

Ohne Beispielbild ganz schlecht. Und ich verstehe unter "zoomen" das Objektiv verstellen. Andere anscheinend nicht. Also etwas konkreter darfst du ruhig werden...

das könnte Staub auf dem Objektiv oder Sensor sein... Oder auch auf einer Linse innerhalb des Objektivs

Ohne Bilder um sich den Fleck mal anzugucken würde ich sagen: "Sieht nach was anderem aus."