Digitalkamera: Schwarzer Punkt auf Fotos

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn das Problem durch reinigen nicht weggeht, ist entweder das Objektiv von innen verschmutzt oder es liegt ein Problem mit dem CCD-Chip vor. In jedem Fall solltest DU die KAmera zurück zum Händler schleppen oder schicken, das sieht doch sehr nach Gewähr- leistungsfall aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Knockahomer
12.07.2012, 15:47

Einen Monat nachdem ich sie als Garantiefall eingeschickt habe, habe ich die Kamera wieder und alles geht jetzt wie es soll. Es lag wohl am CCD. Danke für die Hilfe

0

Wenn das äußere Reinigen der Linse nichts bringt, dann ist die Verschmutzung innen. Bringe die Kamera wieder dahin, wo du sie gekauft hast, und lasse die Beweisfotos drauf. Der Händler muss sie umtauschen. LG Lazarius

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schau dir mal ganz genau - am besten mit Lupe o.ä. - das Objektiv an. Vielleicht ist das nur ein Fleck auf dem Glas, den du dann gaaaaanz vorsichtig beseitigen kannst. Wenn nicht, solltest du vielleicht dahin gehen, wo du sie gekauft hast. Entweder sie helfen dir oder du bekommst ne Neue.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo. Es ist zwar jetzt einige Jahre her wegen der Frage. Aber vielleicht hilft meine Antwort jemand anderen noch. 

Ich hatte an meiner Digitalkamera plötzlich genau den gleichen schwarzen fleck gehabt. Ich gehe davon aus das es evtl. Staub war. 

Was bei mir geholfen hat: 

Ich hab die Kamera zu Seite gekippt und sie etwas ausgeklopft. Und siehe da, der fleck war wieder weg. Aber bitte vorsichtig ausklopfen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, sieht nach Dreck (Staubkorn usw.) auf Objektiv (oder Sensor) aus. Wahrscheinlich nimmt beim Zoomen die Lichtstärke ab (Blende geht zu), dann siehste wegen der höheren Tiefenschärfe den Fleck besser als bei voll geöffneter Blende. Schau mal nach, ob vorne was auf dem Objektiv ist. Falls nicht: Dann mußt Du zum Händler. Die Digicam muß geöffnet, gereinigt werden. So ein winziges Staubkorn kann sich immer mal ins Kamerainnere einschleichen. Gruß Osmond

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mm wen es beim Zoomen kleiner wird liegt das Problem schon mal nicht in der Kamera vermutlich hast du dreck auf der Linse mach sie mal sauber

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich vermute der Punkt kommt von der Linse Reinige vorsichtig mit einem Brillenputztuch die Linse hoffe konnte dir helfen LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Knockahomer
11.06.2012, 16:03

Die Linse hab ich schon vorher mehrere mals geputzt, half nichts.

0

vielleicht ist die linse dreckig

war bei mir mal so ähnlich und ich habe mich gewundert ohne ende.. peinlich peinlich^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Knockahomer
11.06.2012, 16:03

Die Linse hab ich schon vorher mehrere mals geputzt, half nichts.

0

Linse ist 100% sauber?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Knockahomer
11.06.2012, 16:03

Die Linse hab ich schon vorher mehrere mals geputzt, half nichts.

0

Was möchtest Du wissen?