schwarze Flecken weiße 60 Grad-Wäsche - NOCHMAL

4 Antworten

Kann ich kaum erklären, vll. hat auch jemand eine bessere Erklärung: Große, schwarze Flecken nach einer Wäsche können eigentlich nur entstehen, wenn nach dem Waschgang noch etwas auf die Wäsche tropft, was klebrig und schwarz ist. Und da fällt mir nur Öl ein; die Maschine muss ja auch geschmiert sein, sonst würde sie fürchterlich quietschen und Radau machen. Es reicht ja schon eine schief eingebaute Dichtung, und du hast den Salat. Oder besser: Das Öl auf der Wäsche.

Das liegt definitv an der Maschine. Das hatte ich bei meiner letzten auch. Also der Kundendienst muss auf jeden Fall kommen.

Inselruegen
Fragesteller

Da ich keine Funktion gefunden habe, wie ich allen allgemein antworten kann, kommentiere ich nun die letzte Frage:

einen herzlichen Dank an alle für die schnellen und ausführlichen Tipps! Ich werde die Wama nun mit einem Reiniger säubern und nächsten Mittwoch kommt der Bosch Kundendienst nochmal. Ich werde dann berichten. Habe eben wieder eine 60 Grad Weisswäsche mit handteller-großen schwarzen Flecken (wie Ruß) aus der Maschine gezogen. Sie gehen beim Waschen aber wieder gut raus (es entstehen dann aber neue), ist das bei Öl auch der Fall?

Inselruegen
Fragesteller
@Inselruegen

Es ist nun schon eine Weile her, dass ich die Frage gestellt habe und wie versprochen nun die Rückmeldung. Abschliessend konnte die Ursache leider nicht genau ermittelt werden, ich vermute aber, dass der Waschball , den ich seit einiger Zeit benutze, bei einigen Waschmitteln abfärbt. Der Bosch-Kundendienst konnte nichts finden und ich hatte die Maschine mit einem guten Reinigungsmittel bei 90 Grad gesäubert aber danach traten die Flecken immer noch auf. ich hatte zwei Bälle und einen aufgemacht und manche Kügelchen sind schwarz. Dann hatte ich beim Verkäufer des Waschballs angefragt, habe aber nur die Antwort bekommen dass das noch nie aufgetreten sei- aber nach der Art der Antwort zu urteilen (war in einem sehr unverschämten, ausfallenden Ton) habe ich ihm das nicht geglaubt. Würde mich interessieren ob jemand das gleiche Problem mit einem Waschball hat (mein ist grün, schräge lange Ritzen). Was immer es auch war, nun gibt es keine Flecken mehr. Ich glaube, dass die Kügelchen im Waschball mittlerweile ausgelaugt sind.

Benutze mal einen Waschmaschinenreiniger und lass es 2-mal durchlaufenh ohne Wäsche. Ich denke,das der Schmutz in der Maschine hängt. (Öl,Rost,Schimmel)-hilft das nicht-Techniker kommen lassen.

Müglicher Weise liegt zwischen Trommel und Gehäusewand irgend etwas, das sich auflöst oder durch den den Waschvorgang "zerbröselt". Habt Ihr das schon kontrolliert?