Wieso entstehen Flecken auf Handtüchern nach dem Waschen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das sind keine flecken, sondern da ist der stoff ausgebleicht.. offenbar benutzt du das falsche waschmittel.. pulver, das bleicht auf bunten stoffen...


Hallo,

meiner Meinung nach benutzt du Waschmittel für Weißes (Weißwäsche). Das enthält Chlor, was die Wäsche bleicht.

Für farbige Baumwolltextilien- so auch Handtücher- solltest du ein Colorwaschmittel nehmen. Das erhält die Farben, weil kein Chlor drin ist.

Es gibt Colorwaschmittel, mit denen man auch bis 60°C waschen kann. Das reicht aus bei Handtüchern, farbiger Bettwäsche uam. Höhere Temperaturen sind für die Waschmaschine, den Geldbeutel und die Zeit nicht gut.

Die Waschmittel sind in ihren Komponenten so zusammengestellt, dass der hygienische Effekt bei einer 60-Grad Wäsche genau so ist, wie bei 90 Grad.

Ach so- erwähnenswert ist noch, dass man dann nicht mit drei Wäschesortierboxen auskommt.

Ich habe:

weiße Wäsche bei 30°C

weiße Wäsche bei 60°C

bunte Wäsche bei 30°C

bunte Wäsche bei 60°C

Wollsachen, Seidensachen, Handwäsche

Schmutzbox für Putzlappen, Flickel- und andere Teppiche, Arbeitssachen,...

Die Behälter habe ich so gewählt, dass ihr Inhalt einer Waschmaschinenfüllung entspricht.Gewaschen wird nur, wenn sie voll sind.

Die entfärbten Handtücher eignen sich übrigens wunderbar als Duschvorlage oder Putzlappen, weil ihre Saugfähigkeit enorm ist. Also nicht wegwerfen.

Alles Gute👍

Das sieht mir auch aus wie ausgebleicht. Da ist die Farbe weg. Versuche es bei den nächsten Handtüchern mit Feinwaschmittel.

Ich kenne das Problem auch. Bei uns ist das besonders komisch. Meine Handtücher weisen die Flecken nahezu nicht auf. Die von meinem Mann bekommen nach und nach immer mehr. Das sind auch keinerlei Rückstände sondern definitiv gebleichte Stellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Benutzt du eine Akne Creme? Die kann soweit ich weiß auch solche Flecken verursachen.